Ringer: achtter platz in boston – nur knapp hinter petros' rekord!
Richard Ringer hat beim 130. Boston-Marathon eine beeindruckende Vorstellung gezeigt und als Achter über die Ziellinie gelaufen. Mit einer Zeit von 2:04:47 Stunden war der Ex-Europameister nur knapp hinter Amanal Petros' deutschem Rekord von Dezember 2025 (2:04:03) und lieferte damit eine seiner besten Leistungen seiner Karriere ab.

Ein rennen, das mehr als nur eine zeit verrät
Der Boston-Marathon, traditionell am Patriots' Day ausgetragen, ist bekannt für seine anspruchsvolle Strecke. Das bedeutet, dass die dort erzielten Zeiten oft nicht in die offiziellen Bestenlisten einfließen. Trotzdem ist Ringers Leistung umso bemerkenswerter, da er seine persönliche Bestzeit um fast eine Minute unterbieten konnte. Die Zahl spricht für sich: 2:04:47 Stunden auf einer Strecke, die Läufer tendenziell verlangsamt.
John Korir, der Vorjahressieger, gewann das Rennen in 2:01:52 Minuten und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf, der den bisherigen Wert von Geoffrey Mutai aus dem Jahr 2011 deutlich unterbot. Doch der Fokus lag heute auf Ringer und seinem starken Rennen. Er lief taktisch klug, verteilte seine Kräfte und hatte auf der zweiten Rennhälfte noch Reserven. Das zeigt eine enorme Klasse und Erfahrung.
Hendrik Pfeiffer, ebenfalls im Rennen, zeigte ebenfalls eine starke Leistung und belegte in 2:06:34 Stunden den 17. Platz, ebenfalls unter seiner bisherigen Bestzeit. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die deutsche Marathon-Szene in Fahrt gekommen ist.
Es ist ein aufregender Moment für den deutschen Langstreckenlauf. Amanal Petros hat bereits die Messlatte hochgelegt, und Richard Ringer zeigt, dass er ebenfalls zu den Top-Athleten gehört. Die Frage ist nun: Kann Ringer an diese Leistung anknüpfen und sich für die kommenden Wettkämpfe optimal vorbereiten? Die Antwort wird das nächste Rennen zeigen.
