Reese zerlegt düsseldorf: hertha träumt wieder vom aufstieg
Fünf Tore, eine demontierte Fortuna und ein Mann, der die 2. Bundesliga gerade nach Belieben beherrscht: Fabian Reese hat Hertha BSC am Sonntagnachmittag mit einem Doppelpack und einer Vorlage zum klaren 5:2-Sieg in Düsseldorf geführt. Der Berliner Flügelstürmer ist mit nun neun Toren und elf Vorlagen der überragende Topscorer der Liga. Und Hertha? Hält die Aufstiegsträume plötzlich wieder sehr lebendig.
Wie reese eine partie komplett auf den kopf stellte
Dabei begann dieser Sonntag in der Merkur Spiel-Arena alles andere als verheißungsvoll für die Gäste aus Berlin. Bereits in der 4. Minute lenkte Innenverteidiger Linus Gechter eine Flanke vom linken Flügel unglücklich ins eigene Netz — 1:0 für Fortuna, und die Hausherren witterten ihre Chance. El Azzouzi hätte kurz darauf sogar auf 2:0 stellen können, sein Schuss von 18 Metern klatschte jedoch gegen die Unterkante der Latte zurück. Das war die letzte gute Nachricht für Düsseldorf an diesem Nachmittag.
Denn dann kam Reese. Zwei Minuten nachdem der VAR Hertha einen Elfmeter verweigert hatte, lupfte er den Ball mit einer Leichtigkeit, die fast schon beleidigend wirkte, über Keeper Florian Kastenmeier ins Netz — 1:1 in der 18. Minute. Acht Minuten später legte er nach. Marten Winkler bereitete sehenswert vor, Reese vollendete zum 2:1. Die Fortuna hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt schlicht verloren, auch wenn noch eine ganze Halbzeit vor ihr lag.

Vier tore bis zur pause — düsseldorf erlebt einen albend
Kurz vor dem Halbzeitpfiff flankte Reese von links auf den Kopf von Dawid Kownacki, der frei einköpfte: 3:1 in der 44. Minute. Und weil Düsseldorf an diesem Tag wirklich nichts recht machen konnte, traf Winkler in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch zum 1:4. Bitter dazu: Torhüter Tjark Ernst hatte zwei Minuten zuvor eine hochkarätige Düsseldorfer Chance zum möglichen 2:3 pariert — das hätte die Partie vielleicht noch einmal spannend gemacht. Stattdessen gingen die Teams mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Kabine.
Fortuna-Trainer Markus Anfang fand danach klare Worte: „Jeder Fehler von uns wurde knallhart bestraft. Das war brutal effektiv von Hertha. Wir haben diese Effektivität nicht gehabt.
