Rayos de hoffnung: so rettete die rayo-gemeinschaft ihren trip nach leipzig!

Ein Traum, der fast im Sande verlief: Für viele Fans von Rayo Vallecano begann die Anreise zur Conference League Final in Leipzig schon vor Tagen – mit geöffneten Browsern und Taschenrechnern, auf der Suche nach dem günstigsten Weg nach Deutschland. Doch eine vermeintliche Lösung entpuppte sich als bitterer Schock.

Die schattenseiten der fan-euphorie

Die Vorfreude auf das Endspiel gegen Crystal Palace war riesig. Busse, organisiert von Fangruppen, füllten sich rasch. Über WhatsApp-Gruppen und soziale Medien verbreitete sich ein Angebot für einen vermeintlich günstigen Direktbus. 250 Euro pro Person, Vorauszahlung – ein Schnäppchen! Sieben Fans reservierten sofort einen Platz. Doch der Bus existierte nie. Enrique, ein älterer Fan, der die Reise mit seinem Sohn geplant hatte, war einer der Betroffenen. Die Geschichte verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der Fangemeinde.

Doch hier zeigte sich das wahre Gesicht der Rayo-Familie. Innerhalb von 24 Stunden hatte die Community genug Geld gesammelt, um Enrique und seinem Sohn die Flugtickets zu bezahlen. Das ist Rayo Vallecano – ein Verein, in dem niemand allein gelassen wird, wo jeder einen Beitrag leistet, wenn es darauf ankommt.

Obwohl Enrique und sein Sohn ihr Geld zurückerhielten, blieben weitere Fans betroffen. Eine zweite Spendenaktion wurde gestartet, unter dem Motto: 'Nadie sin la final de Leipzig' (Niemand ohne das Finale von Leipzig). Die Organisatoren prangerten die skrupellosen Personen an, die sich auf die Euphorie der Fans ausnutzen wollten. Das Ziel waren 5.280 Euro – inklusive 6% Gebühren für die Plattform. Die Spendenbereitschaft war überwältigend: 6.558 Euro wurden gesammelt.

Ein unerwarteter schub von den spielern

Ein unerwarteter schub von den spielern

Und dann kam die überraschende Welle der Unterstützung von der Mannschaft selbst. Sergio Camello spendete 2.000 Euro, Andrei Rațiu 1.000 Euro, Dani Cárdenas 400 Euro und ein anonymer Spender weitere 500 Euro. Iván Balliu fasste es treffend zusammen: 'In Leipzig wird kein Vallecano fehlen! Was für eine tolle Gemeinschaft wir haben!'

Am Mittwoch werden schätzungsweise 11.000 Rayo-Fans im Red Bull Arena sein. Einige reisen mit einem Charterflug, andere nach langen Umwegen durch Europa. Und sieben Fans, die kurz davor standen, ohne Geld und ohne Ticket dazustehen, werden bei dem wichtigsten Spiel in über 100-jährigen Vereinsgeschichte dabei sein – dank der Solidarität eines ganzen Stadtteils, der sich geschlossen hinter seinem Verein stellt.