Oranje landet gruppensieg, doch das achtelfinale droht mit marokko-falle
Holland lacht kurz, dann kommt die Ernüchterung. Ein 3:1 gegen Tunesien reicht zwar für Platz 1 in Gruppe F, doch der Preis ist ein Duell mit dem geheimen Turnierfavoriten Marokko am Dienstag, 3 Uhr deutscher Zeit, in Monterrey. Oranje hat gewonnen – und trotzdem das Nachsehen.
Die Zitterpartie begann erst nach>nach der Halbzeit. Japan legte gegen Schweden vor, Maeda traf zur Führung. Sekunden später verkürzte Tunesien gegen Holland auf 1:2. Plötzlich lag Japan dank besserer Tordifferenz vorn. Ein einziger Treffer hätte die Oranje-Elf vom Thron gestoßen. Die niederländische Bank schrie Anweisungen, die Stadioschreie überschlugen sich – und dann schlug das Pendel zurück.
Tore fallen im minutentakt
Holland erhöhte auf 3:1, fast im selben Atemzog egalisierte Elanga für Schweden. Japan musste wieder um Platz 2 zittern, weil ein weiterer Treffer der Schweden die Asiaten auf Rang 3 befördert hätte. Doch es blieb beim 1:1. Japan geht als Gruppenzweiter, Schweden rutscht als bester Dritter mit vier Punkten und ausgeglichenem Torverhältnis noch durch die Hintertür.
Auf der Tribüne in Dallas feierte Dirk Nowitzki mit Schweden-Trikot das Remis. Die Leinwand zeigt die 48-jährige Basketball-Legende, das Stadion tobt. Hintergrund: seine Frau Jessica stammt aus Schweden, sein Schwager Martin Olsson trug 56-mal die Blau-gelbe Nationalmannschaft. Nowitzki weiß, wie man Finals gewinnt – 2011 führte er die Dallas Mavericks zum NBA-Titel. Nun hofft er auf eine Schweden-Sensation.

Japan muss gegen brasilien ran
Für Japan geht es am Montag, 19 Uhr in Houston, gegen Rekordweltmeister Brasilien. Schweden könnte sogar auf den deutschen Gegner treffen, falls das DFB-Team sich als Gruppenerster qualifiziert. Holland dagegen hat keine Zeit zum Durchatmen: Marokko wartet, und die Atlas-Löwen haben bislang jeden Gegner gebissen.
Die WM-Gruppenphase liefert das, was sie verspricht: Herzklopfen, Tabellenrechnerei und ein Nowitzki-Cameo als Sahnehäubchen. Wer jetzt noch denkt, Gruppensiege seien Käsefußball, hat die letzten 90 Minuten verschlafen.
