Öfb-fans träumen vom wm-triumph: 32 prozent glauben an rangnicks team!
Ein euphorisches Raunen geht durch die Alpenrepublik: Kurz vor dem WM-Auftakt der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Jordanien scheint der Glaube an einen Titelgewinn größer denn je. Eine aktuelle Umfrage des ORF zeigt, dass satte 32 Prozent der Fans bereits jetzt den Triumph von Team ÖFB erwarten – ein Beweis für die Wirkung von Trainer Ralf Rangnick und seinem motivierten Kader.

Die konkurrenz schaut zu: spanien und frankreich im schatten österreichs
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Während Europameister Spanien auf einen respektablen zweiten Platz folgt (25 Prozent), rangiert der amtierende Vize-Weltmeister Frankreich mit lediglich 16 Prozent deutlich dahinter. Das deutet auf eine Stimmung hin, die weit über normalen Fußballoptimismus hinausgeht. Aber was ist mit dem viermaligen Weltmeister Deutschland? Hier zeigt sich ein überraschendes Bild: Nur fünf Prozent der Befragten sehen die deutsche Mannschaft als kommenden Weltmeister. Die Diskrepanz ist enorm, und wirft Fragen nach der aktuellen Wahrnehmung des DFB-Teams auf.
Bayern Münchens Kane im Fokus der Bundesliga-Fans: Die Bundesliga hat ihren eigenen Favoriten gefunden, wenn es um den Titel des WM-Torschützenkönigs geht. Harry Kane, der englische Kapitän und Neuzugang des Rekordmeisters, führt das Rennen mit beeindruckenden 33 Prozent der Stimmen an. Hinter dem französischen Star Kylian Mbappé (24 Prozent) folgt Marko Arnautovic mit 19 Prozent auf einem überraschenden dritten Platz. Dieser patriotische Einschlag zeigt, wie sehr sich die Fans hinter ihrem Nationalspieler versammeln.
Die bevorstehende Partie gegen Jordanien stellt für Rangnicks Team eine erste Standortbestimmung dar. Ob die Euphorie in der Heimat in Punkte und Siege umgemünzt werden kann, wird sich zeigen. Doch eines ist klar: Die Hoffnung auf eine erfolgreiche WM in San Francisco ist in Österreich so groß wie seit Jahren nicht mehr.
