Niederlande demütigen schweden – koemans glücksgriff führt ins turnier!

Houston – Ein Fußballfest der Extraklasse! Die niederländische Nationalmannschaft hat Schweden in einer beeindruckenden Vorstellung mit 5:1 (2:0) abgefertigt und damit die Tabellenführung in der Gruppe F übernommen. Nach einem holprigen Start gegen Japan zeigen die Oranje nun ihr wahres Gesicht und können optimistisch auf die K.o.-Runde blicken.

Der coup von coach koeman: brobbey und gakpo im rampenlicht

Ronald Koeman, der selbst vor 43 Jahren gegen Schweden sein Länderspieldebüt hatte – und verlor –, bewies einmal mehr sein taktisches Geschick. Der überraschende Einsatz von Brian Brobbey anstelle des Shootingstars Crysencio Summerville war ein Volltreffer. Der ehemalige Leipziger präsentierte sich in Topform und erzielte bereits in den ersten Minuten zwei Treffer (5./17.). Ein „genialer Schachzug“, wie die De Telegraaf urteilte.

Doch die Geschichte hat noch lange nicht ein Ende. Zur Halbzeit kam Summerville ins Spiel – und entfachte ein Feuerwerk. Er war maßgeblich an allen drei Toren von Cody Gakpo beteiligt (47./53./89.), der sich in Ekstase spielte. Anthony Elanga konnte für Schweden nur den Anschluss erzielen (59.).

Das Spiel war schon lange entschieden, als Summerville selbst den Ball im Netz versenkte und den Schlusspunkt unter die Partie setzte. Vor 68.777 Zuschauern, darunter König Willem-Alexander, Königin Máxima und Prinzessin Ariane, feierte das Oranje-Team einen überwältigenden Sieg.

Schweden unter druck: die chancenverwertung mangelware

Schweden unter druck: die chancenverwertung mangelware

Für Schweden war es ein Debakel. Nachdem sie im ersten Spiel gegen Tunesien noch einen souveränen Sieg gefeiert hatten, wirkten sie heute überraschend blass und hatten große Probleme, die niederländische Abwehr zu knacken. Gyökeres scheiterte dreimal am glänzend aufgelegten Bart Verbruggen, und auch ein Abseitstor von Lagerbielke unterstrich die fehlende Durchschlagskraft der skandinavischen Mannschaft. Jürgen Klopp bei MagentaTV kommentierte zur Pause treffend: „Sie haben Glück gehabt. Das Spiel ist noch nicht entschieden.“

Die Stimmung im Stadion war elektrisierend, insbesondere durch die rund 30.000 niederländischen Fans, die sich in orangefarbenen T-Shirts den Weg zum Stadion gebahnt hatten. Die Oranje-Party war in vollem Gange, und die Texaner ließen sich von der Euphorie mitreißen.

Am Freitag trifft die Elftal auf Tunesien, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Schweden muss sich parallel gegen Japan beweisen, um seine K.o.-Runden-Hoffnungen am Leben zu erhalten. Die Niederländer haben nun vier Punkte auf dem Konto und die Nase vorn – die K.o.-Runde ist so gut wie sicher.