Neuer-comeback perfekt! dfb-elf startet mit routine gegen curacao

Die Wartezeit ist vorbei: Manuel Neuer steht vor seinem Comeback im Tor der deutschen Nationalmannschaft beim Duell gegen Curacao. Julian Nagelsmann bestätigte den Einsatz des Routiniers, was ein klares Signal an die jungen Wilden im Kader sendet. Doch das ist nur ein Teil der Nachrichten rund um den bevorstehenden WM-Auftakt.

Brown statt raum: nagelsmann überrascht mit defensiver wahl

Überraschung in der Abwehr: Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt wird gegen Curacao auf der Linksverteidigerposition den Vorzug vor dem Leipziger David Raum erhalten. Nagelsmann begründete seine Entscheidung mit der Erfahrung und Stabilität, die Brown in dieser Rolle bieten kann. Ein Schachzug, der zeigt, dass der Bundestrainer auch bei der Aufstellung auf Kontinuität setzt.

Die Personalie Musiala sorgte in den letzten Tagen für Diskussionen. Nagelsmann beendete diese nun jedoch mit Nachdruck: Jamal Musiala wird von Beginn an spielen. Der Youngster befindet sich zwar noch nicht in Topform, aber Nagelsmann ist überzeugt, dass er gegen Curacao seine Chance nutzen wird und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft leisten kann. „Wir vertrauen ihm total“, betonte der Bundestrainer.

Das Spiel gegen Curacao wird zudem der Auftakt einer ungewöhnlichen WM für das DFB-Team. Der frühe Anpfiff um 12 Uhr Ortszeit in Houston erfordert eine Anpassung der gewohnten Routinen. Eine klimatisierte Arena nimmt dem Team jedoch die Hitze, dafür bleibt die Frage nach der passenden Taktik offen.

Advocaat lobt nagelsmann: „ein fantastischer trainer“

Advocaat lobt nagelsmann: „ein fantastischer trainer“

Auch der gegnerische Trainer Dick Advocaat zeigte sich beeindruckt von Julian Nagelsmann. „Ein junger, berühmter Trainer – da muss man wirklich begabt sein“, scherzte der erfahrene Niederländer. Eine gegenseitige Anerkennung, die zeigt, dass der sportliche Respekt über alle Grenzen hinweg besteht.

Der DFB-Tross hat zudem einen ungewöhnlichen Sicherheitscheck hinter sich: Auf dem Rollfeld in Winston-Salem wurden die Spieler vor dem Abflug nach Houston von Sicherheitsbeamten kontrolliert. Ein Prozedere, das zwar zur Routine gehört, aber für die Stars dennoch eine ungewohnte Erfahrung darstellt.

Die Erwartungen an das DFB-Team sind hoch. Mit einem Sieg gegen Curacao soll der Grundstein für eine erfolgreiche WM gelegt werden. Doch die Gegner sind gewarnt: Die deutsche Nationalmannschaft ist bereit für die Herausforderung.