Neuer stoppt debatte: bayern-sieg in madrid – nationalmannschaft kein thema!
Madrid bebte Fußball-Leidenschaft, und Manuel Neuer zeigte, wer das Spielfeld kommandiert. Nach dem 2:1-Auswärtssieg des FC Bayern gegen Real Madrid im Champions-League-Viertelfinale machte der 40-Jährige jegliche Diskussionen über ein Comeback im DFB-Team mit einem klaren „Wir müssen das Thema überhaupt nicht aufmachen“ abrupt beendet. Ein Statement, das in der Mixed Zone für Aufsehen sorgte.

Die leistung zählt – nicht die debatte
Neuer präsentierte sich in der spanischen Hauptstadt in Topform und verhinderte mit zahlreichen Paraden gegen Mbappé und Vinícius Júnior den höheren Rückstand. Seine Leistung war schlichtweg herausragend, doch der Kapitän ließ sich nicht auf Spekulationen ein. „Wo haben wir heute gespielt? Das war ein sensationelles Spiel. Wir reden jetzt nicht über die Nationalmannschaft“, betonte er unmissverständlich. Der Fokus liegt ganz klar auf dem FC Bayern.
Lothar Matthäus, der bei „Sky Austria“ schwärmte, sieht die Situation anders: „Dieser Neuer ist Weltklasse, gehört in die Nationalmannschaft. Ich hoffe, dass Nagelsmann das Spiel sieht.“ Auch Bayern-Trainer Vincent Kompany lobte seinen Torhüter: „Ich habe schon gesagt, 40 ist jung. Das sieht alles so sicher aus, aber vom Gefühl her sind das ganz schwierige Momente für einen Torwart. Das haben wir heute gebraucht.“
Die spanische Presse feiert ebenfalls. „As“schreibt von einem „überragenden FC Bayern“, während „Sport“ Neuers „heldenhafte Leistung“ hervorhebt. Die Münchner haben sich damit eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel in München am 15. April geschaffen. Luis Díaz und Harry Kane sorgten für die Treffer, die den Bayern das Selbstvertrauen für die entscheidende Partie geben.
Doch es gab auch einen Moment der Ironie: Nach einem Gegentor durch Mbappé scherzte Neuer über seinen vermeintlichen Fehler, eine Reaktion, die seine Klasse und seinen Humor unterstreicht. Der FC Bayern hat mit Manuel Neuer einen Torwart im Kasten, der nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich überzeugt. Die Frage ist jetzt: Kann Bayern diesen Vorteil im Rückspiel nutzen?
