Nati bereitet sich auf heim-wm vor: erste trainingswoche in der slowakei!
Die Schweizer Nationalmannschaft nimmt die Herausforderung an: Mit Blick auf die Heim-Weltmeisterschaft 2026 in Zürich und Fribourg beginnt Patrick Fischers Team am kommenden Dienstag, 14. April 2026, mit der vierwöchigen Vorbereitung. Ein erster Blick auf das Aufgebot für die Trainingswoche in der Slowakei zeigt eine Mischung aus etablierten Kräfte und vielversprechenden Nachwuchsspielern.
Parallel zur playoffs-phase: intensives programm für die nati
Die Vorbereitung der Herren-Nationalmannschaft fällt mit der spannenden Phase der National-League-Playoffs zusammen. Doch das Team von Patrick Fischer lässt sich davon nicht beirren und bereitet sich intensiv auf das Heimturnier vor. Neben der ersten Trainingswoche in der Slowakei folgen Auftritte auf der Euro Hockey Tour in Tschechien und Schweden sowie zwei Testspiele gegen die Slowakei und Ungarn in der Schweiz.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung der Mannschaft und der taktischen Anpassung. "Wir haben unsere Schlüsse aus Olympia gezogen und werden intensiv daran arbeiten, unser System weiter zu optimieren und zu festigen", erklärt Head Coach Fischer. Jeder Spieler hat die Chance, sich durch Einsatz und Leidenschaft für die WM-Kader zu empfehlen.

Neue gesichter im nati-aufgebot: chance für nachwuchs
Im ersten Aufgebot der Vorbereitung weisen zwei Namen besonders hervor: Niklas Blessing (EHC Biel-Bienne), der jüngste Spieler im Kader, und Miles Müller (HC Ambri-Piotta). Diese beiden Talente erhalten die Chance, sich im A-Nationalteam zu beweisen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Integration junger Spieler in das Team ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.
Erfahrene Kräfte wie Romain Loeffel (160 Länderspiele), Tristan Scherwey (117), Gaëtan Haas (107), Fabrice Herzog (98) und Calvin Thürkauf (80) bringen wertvolle internationale Erfahrung ins Team ein und sorgen für Stabilität und Führung.

Vertrauter stab unterstützt fischer: dipietro als skills coach
Patrick Fischer kann auf einen bewährten Trainerstab zählen, der bereits bei der letztjährigen WM und den Olympischen Spielen eine wichtige Rolle spielte. Jan Cadieux konzentriert sich auf die Offensive, Marcel Jenni und Rikard Franzén auf die Defensive. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung durch Paul DiPietro, ehemaligen Schweizer Nationalspieler und Stanley-Cup-Sieger mit den Montréal Canadiens, der als Skills Coach die ersten beiden Vorbereitungswochen maßgeblich prägt.
Das letzte Testspiel auf Schweizer Boden findet am 23. und 24. April 2026 in der Tissot Arena in Biel gegen Ungarn statt. Diese beiden Begegnungen bieten den Fans die Chance, die Nationalmannschaft vor dem Heimturnier zu unterstützen.
Mit einem intensiven Trainingsprogramm, erfahrenen Spielern und vielversprechenden Talenten ist die Schweizer Nationalmannschaft bestrebt, bei der Heim-Weltmeisterschaft 2026 eine herausragende Leistung zu zeigen. Die Vorfreude auf das Turnier ist groß, und die Fans können gespannt sein auf die kommenden Wochen der Vorbereitung.