Nagelsmann zittert vor klopp-schatten – und neuer läuft die uhr weg

Julian Nagelsmann hat den 40. Geburtstag von Manuel Neuer vergessen. Das klingt nach einem Fauxpas. Es ist ein Symbol. Denn während der Bundestrainer den WM-Kader zusammenstutzt, nagt an ihm der Schatten von Jürgen Klopp – und an Neuer der Countdown bis zum Karriere-Ende.

Neuer, baumann, urbig: das tor wird zur glaskugel

Oliver Baumann ist nominell die Nummer eins. Die Tatsache, dass Jonas Urbig mit nach Amerika fliegt, ist kein Vertrauensbeweis für den Hoffenheimer, sondern ein Notplan. 0:5 in Leipzig lastet Baumann an, auch wenn die Abwehr kapitulierte. Die Frage ist nicht, ob Neuer zurückkommt, sondern: wie lange hält er durch? Seine Vertragsverlängerung beim FC Bayern steht aus. 38 Jahre alt, zwei Operationen an der Schulter, ein verschärftes Verhältnis zum Trainer. Die Uhr tickt lauter als seine Sprüche.

Buffon beendete mit 45 in Parma. Neuer sagt, er wolle „so lange wie möglich“ spielen. Die italienische Ikone kämpfte gegen Depressionen mit Marc-Chagall-Bildern. Neuer kämpft gegen die Zeit – und gegen Nagelsmann, der ihn mit der Urbig-Nominierung noch einmal blitzen lässt.

Sané raus, musiala halbfit – nagelsmann spielt roulette

Sané raus, musiala halbfit – nagelsmann spielt roulette

Alfred Draxler würde Leroy Sané zu Hause lassen. „Leistung“ lautet das einzige Argument, das zählt. Dass Sané bei keinem seiner Klubs Konstanz zeigte, ist kein Geheimnis. Dennoch: Ohne ihn verliert die DFB-Elf den einzigen Spieler, der aus dem Stand ein Spiel drehen kann. Musiala laboriert an der Wade, Gnabry findet langsam Form. Die Lösung könnte Michael Olise sein – aber mit Frankreich. Oder Harry Kane – aber mit England. Ein Bayer wird Weltmeister, nur nicht unbedingt mit Deutschland.

Die Baustellen sind größer als der Kader. Klopp wartet im Hintergrund. Nagelsmann spielt Poker mit 26 Namen – und mit seiner Zukunft. Der Schatten des Kopfes mit der Cap wird länger, je länger das Turnier dauert. Und Neuer? Der singt zwar am lautesten die Nationalhyme, aber selbst Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger kann ihm nicht die Zeit zurückgeben.