Milan holt montenegro-juwel: kostic – der inzaghi-nachfolger?
Milan hat einen jungen Angreifer verpflichtet, der das Potenzial hat, die Offensive der Rossoneri aufzufrischen: Andrej Kostic, ein 19-jähriger Stürmer aus Montenegro, soll ab Juli verstärken. Doch was steckt wirklich hinter diesemTransfer, und kann er die Erwartungen erfüllen?
Ein torjäger mit instinkt
Ivan Brnovic, Kostics ehemaliger Trainer bei Buducnost Podgorica, schwärmt von dem jungen Mann: „Wenn Andrej auf dem Platz steht, kann man sich sicher sein, dass etwas passieren wird. Er lebt für Tore, hat eine unglaubliche Torriecher und eine beeindruckende Kraft in beiden Füßen.“ Brnovic vergleicht Kostic mit einer Mischung aus den Legenden Pippo Inzaghi und Ole Gunnar Solskjaer – ein Vergleich, der hohe Erwartungen weckt.
Kostic, der in seiner ersten Profisaison bereits vier Tore für Buducnost erzielte und maßgeblich zum Gewinn der Meisterschaft beitrug, ist bekannt für seine blitzschnelle Entscheidungsfindung vor dem Tor. „Kole, wie wir ihn nennen“, so Brnovic, „hat immer seinen Torinstinkt bewiesen, sowohl in der Jugend als auch in den Jugendnationalmannschaften Montenegros.“
Der Transfer von Kostic kam nicht ohne Hindernisse zustande. Der Vizepräsident von Partizan Belgrad, Pedrag Mijatovic, hatte zunächst versucht, den Wechsel zu verhindern, da er höhere finanzielle Forderungen stellte. Doch die finanzielle Notlage des Partizan zwang den Verein schließlich, Kostic abzugeben. Milan scheint hier ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Die herausforderung für allegri
Obwohl Kostic zunächst zur zweiten Mannschaft, Milan Futuro, weggesandt wird, besteht die Hoffnung, dass er sich schnell in das System integriert und bald in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommt. Brnovic prognostiziert: „Wenn der Trainer ihm vertraut und er sich in die Mannschaft integriert, kann er zu einem Star werden.“
Allerdings muss Kostic noch an seiner Spielweise abseits des Tores arbeiten. Brnovic betont: „Er muss sich noch verbessern, wenn es um das Zusammenspiel mit seinen Mitspielern und das Anspielspiel geht. Aber ich bin zuversichtlich, dass Milan an diesen Aspekten arbeiten wird.“
Ein interessanter Vergleich wurde gezogen: Kostic erinnert an Inzaghi, nur mit einer größeren Physis. Seine Tendenz, sich in gefährlichen Positionen zu bewegen und stets auf den Torabschluss zu drängen, ist bezeichnend. Ob er die Erwartungen erfüllen kann, bleibt abzuwarten.
Die Frage ist: Wird Allegri dem jungen Stürmer eine Chance geben, oder wird er ihn zunächst in der zweiten Mannschaft ausprobieren lassen? Eine Sache ist klar: Andrej Kostic hat das Potenzial, die Offensive des AC Milan zu beflügeln – wenn er die Chance bekommt, zu zeigen, was er kann.
