Littbarski feiert 66. geburtstag mit überraschendem theaterdebüt
Köln – Der ehemalige Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski hat seinen 66. Geburtstag auf eine Art und Weise gefeiert, die so manchen Fan überrascht haben dürfte: Mit der Premiere seines selbst geschriebenen und inszenierten Theaterstücks „Litti macht Theater“ vor rund 300 Zuschauern.
Ein geburtstagskuchen von toni schumacher und anekdoten aus der welt des fußballs
Im ausverkauften Bürgerhaus Stollwerck am Rhein ließ Littbarski drei Stunden lang die Vergangenheit Revue passieren. Von Geburtstagsständchen des Publikums bis hin zu einem persönlichen Kuchen von Köln-Legende Toni Schumacher – die Atmosphäre war geprägt von Humor und Nostalgie. Der Weltmeister von 1990 nutzte seine Karriere als roter Faden, verzauberte das Publikum mit zahlreichen Anekdoten aus seiner Zeit in der Nationalmannschaft, bei seinen Klubs und seinem Abenteuer in Japan.
„Ein paar Tipps vom Weltmeister und viel Stand-up-Comedy. Da können die Leute was mit anfangen“, erklärte Littbarski nach der Vorstellung. Er selbst hatte nicht nur das Stück, sondern auch die Bühnenbilder entworfen, was seinen Anspruch auf Kreativität und Eigenverantwortung unterstreicht. „Ich finde Buch langweilig. Das bin ich nicht. Und deshalb ist der Weg ins Theater interessanter, weil du da machen kannst, was du möchtest, und Themen ganz anders aufgreifen kannst.“

Von „the masked singer“ zum bühnenstar: littbarski sucht neue herausforderungen
Nach seinen Auftritten in Fernsehshows wie „The Masked Singer“ (2021) und „Promibacken“ (2025) scheint Littbarski nun eine neue Leidenschaft gefunden zu haben. Die Resonanz auf sein Theaterstück war überwältigend: Gelächter und Applaus bestätigten den Erfolg des ungewöhnlichen Projekts. Aber was kommt nun?
„Den Leuten hat es anscheinend sehr gut gefallen. Die haben sehr viel gelacht“, so Littbarski. Ob es eine Fortsetzung geben wird, ob er auf Tournee gehen wird – die Angebote liegen bereits vor. Doch bevor er eine Entscheidung trifft, will er sich erst einmal Zeit nehmen, um das Ganze sacken zu lassen. Denn eines ist klar: Pierre Littbarski, der ehemalige Fußballheld, hat bewiesen, dass er auch auf der Theaterbühne sein kann. Und das mit Stil.
Die Frage, ob Littbarski nun endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängt und sich ganz dem Theater widmet, bleibt vorerst offen. Aber eines ist sicher: Der Mann, der einst die Welt im Sturm eroberte, scheint mit 66 Jahren noch lange nicht müde zu sein, neue Wege zu gehen und sein Publikum zu überraschen.
