Kompany: kein „besonderes“ gegen paris – guardiola in schutz genommen
München – Vincent Kompany, der Coach des FC Bayern, hat vor dem Rückspiel gegen Paris Saint-Germain im Champions-League-Halbfinale deutlich gemacht: Er wird nicht versuchen, etwas „Besonderes“ zu unternehmen. Stattdessen verteidigte er seinen ehemaligen Lehrmeister Pep Guardiola vehement gegen Kritik im Zusammenhang mit taktischen Fehlentscheidungen in wichtigen Spielen.
Die guardiola-debatte: ein alter hut?
Die Diskussion um Pep Guardiolas Taktik in entscheidenden Spielen, insbesondere nach der 0:4-Demütigung gegen Real Madrid 2014, flammt immer wieder auf. Kompany, der unter Guardiola bei Manchester City maßgeblich zum Erfolg führte, wies diese Vorwürfe entschieden zurück. „Ich habe auch unter Pep gespielt – das ist doch reiner Medien-Unsinn, dass er in wichtigen Spielen alles umstellt“, betonte er auf der Pressekonferenz am Dienstag. Die Behauptung, Guardiola sei für kostspielige Fehlentscheidungen verantwortlich, sei schlichtweg ungerecht.
Ein Detail, das oft übersehen wird: Kompany betonte, dass Guardiola ihm, dem Starcoach von Manchester City, den Wechsel zum FC Bayern sogar empfohlen hat. Ein starkes Zeugnis für das Vertrauen, das der belgische Trainer in seinen Mentor hat.

Vorbereitung auf den pariser hexenkessel
Wie ernst Kompany das Duell mit dem Titelverteidiger nimmt, zeigt sich auch in der intensiven Vorbereitung. „Ich habe wahrscheinlich 35 Spiele von PSG in den letzten Tagen gesehen“, offenbarte der Bayern-Trainer. Seine Analyse ist umfassend, die Vorbereitung konzentriert. Doch trotz aller Respekt vor dem Gegner und der hohen Bedeutung des Spiels, will sich Kompany nicht von Angst lähmen lassen. „Bei aller Ernsthaftigkeit werde ich keine Probleme haben, einzuschlafen“, erklärte er mit einem Augenzwinkern. „Ich gehe meiner Arbeit nach, denke viel nach – aber wenn ich das Gefühl habe, dass es genug ist, schlafe ich auch ruhig.“
Die Frage ist: Kann Kompany die Ruhe bewahren und seine Mannschaft zum Erfolg führen, ohne in die Falle der übertriebenen Taktik zu tappen? Die Antwort liefert das Spielfeld am Mittwochabend.
