Kolumbien bangt sich frei: sieg gegen kongo in nervenaufreibender k.o.-runde!
Guadalajara – Was für eine Achterbahnfahrt! Kolumbien hat sich in der K.o.-Runde der WM 2026 gegen die Demokratische Republik Kongo mit 1:0 durchgesetzt, doch der Sieg war hart erkämpft und von zahlreichen verpassten Chancen geprägt. Ein abgefälschter Schuss von Daniel Munoz in der 76. Minute brachte schließlich die Erlösung, nachdem die Südamerikaner sich zuvor an einem herausragenden Lionel Mpasi-Nzau im kongolesischen Tor die Zähne ausgebissen hatten.
Frühe chancenwoge lässt auf ein tor hoffen
Die Anfangsphase des Spiels versprach ein torreiches Spektakel. Bereits in den ersten zehn Minuten boten beide Teams Großchancen, doch Mpasi-Nzau bewies mehrfach seine Klasse. Auch Daniel Munoz war in dieser Phase mehrfach in Szene gesetzt, verfehlte das Tor jedoch knapp. Doch es war nicht nur die individuelle Klasse des Keepers, die Kolumbien Probleme bereitete, sondern auch die taktische Disziplin der Demokratischen Republik Kongo, die sich geschickt in die Defensive zurückzog und dem Angriff der Südamerikaner wenig Raum gewährte.

Mpasi-nzau hält kongo im spiel
Der kongolesische Torwart avancierte zum Mann des Matches, parierte einen nach dem anderen Schuss von James Rodriguez, Luis Diaz und Puerta. Seine Leistung war schlichtweg herausragend und hielt sein Team lange im Spiel. Ein besonderes Highlight war seine Abwehr eines Schusses von Luis Diaz per Fußabwehr, der das Stadion in Atem hielt.

Schlussendlich erlöst munoz kolumbien
Die Spannung im Stadion war kaum auszuhalten, als Munoz schließlich den entscheidenden Treffer erzielte. Zwar wurde das Tor kurzzeitig durch ein Abseits zurückgenommen, doch nach VAR-Überprüfung wurde der Treffer doch noch gewertet. Ein Jubelschrei hallte durch das Stadion, während die kolumbianischen Spieler ihre Erleichterung auslebten.
Doch die Partie war noch nicht entschieden. In der Nachspielzeit sorgte ein Schuss von Mbuku für Nervenkitzel, doch Vargas hielt Kolumbien im Spiel. Ein Sieg, der mehr als nur drei Punkte wert ist: Kolumbien ist in der K.o.-Runde und hat bewiesen, dass sie zu den Favoriten auf den WM-Titel gehören.
