Kölner haie sichern sich torhüter-juwel juvonen bis 2029
Köln schlägt zu, bevor die Playoff-Trommeln drohen. Die Kölner Haie verlängern mit Schlussmann Janne Juvonen nicht um ein, nicht um zwei – sondern direkt um drei Jahre. Ein Deal, der in der DEL selten ist und der die Haie bis 2029 mit dem Finnen verbandelt.
Juvonens zahlen sprechen eine klare sprache
31 Spiele, 93,17 Prozent Fangquote, fünf Shutouts – Statistiken, die selbst NHL-Scouts aufhorchen lassen. Kein anderer DEL-Torhüster ist aktuell besser. „Er hat sich sofort eingebracht“, sagt Sportdirektor Matthias Baldys und nennt den 31-Jährigen „unverzichtbar“. Die Wertschätzung ist kein Lippenbekenntnis, sondern wird mit Geld und Laufzeit unterschrieben.
Die Verpflichtung war eigentlich ein Notpakt. Im Herbst noch zwischen den Pfosten von HC Ambri-Piotta, riss der Transferlohn die Reihen der Haie auseinander – und verband sie wieder. Denn seit Juvonens Ankunft klappt das System. Die Defensive wackelt weniger, die Punkte kommen regelmäßiger, das Selbstvertrauen wächst.

Importspieler mit dauerkarte
Drei Jahre für einen Nicht-EU-Ausländer? In der DEL eine Zumutung für jeden Kaderplaner. Die Haie aber haben kalkuliert: Juvonen passt ins Spielsystem, versteht die deutsche Mentalität und bringt internationales Niveau. Eine Mischung, die selbst die finnischen Medien beobachten. Dort titelt der Sportteil von Ilta-Sanomat bereits über den „verlängerten Köln-Aufenthalt des Nationaltorwarts im Wartestand“.
Für die Haie geht es am Freitag nach Wolfsburg, am Sonntag nach Straubing. Beide Partien gelten als Formtest für die Pre-Playoffs. Mit Juvonen zwischen den Pfosten wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Köln nicht nur dabei ist, sondern auch eine Runde weiterkommt. Die Fangquote schlägt schließlich jeden Powerplay-Tick.
Vertragsverlängerungen sind oft PR-Gesten. Diese hier ist ein Machtakt. Wer einen Schlüsselspieler so früh bindet, verhindert Gerüchte, schreckt Konkurrenten ab und schickt ein Signal an die eigene Kabine: Wir planen langfristig – mit oder ohne Playoff-Drama. Die Haie haben die Hausaufgaben gemacht, bevor das Eis brennt.
