Juve zieht spalletti an land: 6-millionen-deal bis 2028 kurz vor dem drop

Es ist vollbracht – fast. Auf dem Continassa zählt man nicht mehr Tage, sondern Stunden bis Luciano Spalletti seinen Namen unter den neuen Juventus-Vertrag bis 2028 setzt. 5 bis 6 Millionen Euro pro Jahr plus Bonus kostet der Coach des Scudetto-Blocks die alte Dame, doch die Summe gilt im Klub schon als Rendite für Ruhe.

Warum die unterschrift jetzt kommt

Die Länderspielpause nutzte die Agnelli-Direktive, um die letzten Klauseln zu feilen. Geblieben ist ein Paper, das Spalletti zu einem der Top-5-Verdiener der Serie A macht – und Juve endlich wieder zu einem Projekt, das außerhalb Italiens Akzente setzen will. Die Unterschrift soll spätestens am Freitag erfolgen, 24 Stunden vor dem Champions-League-Kracher in Bergamo. Ein klares Zeichen: Der Klub will mit Rückenwind in die Runde der letzten Acht.

Die Eile hat Methode. Mit dem fest verankerten Coach winkt die Juve-Führung im Sommer die große Transferkeule. Bernardo Silva und Leon Goretzka stehen auf dem Zettel, beide könnten ablösefrei kommen. Ohne Spalletti-Zusage hätten die Gespräche in London und München kaum Substanz, heißt es intern.

Was die zahlen sagen

Was die zahlen sagen

Seit 23 Jahren wartet Turin auf den zweiten Europapokal. Die letzten drei Trainerwechsel kosteten rund 50 Millionen Euro an Abfindungen. Mit Spalletti kauft sich Juve Kontinuität – und spart auf einen Schlag. Die 6 Millionen im Jahr sind kein Luxus, sondern die Rechnung für eine stabile DNA nach dem Toskana-Chaos.

Der Countdown läuft. Wenn die Unterschrift trocken ist, darf Spalletti endlich öffentlich über den „Condominio Comolli“ sprechen – das interne Codewort für das neue Trainingsquartier, das er sich wie eine Wohnung einrichten will. Die Spieler nennen es schon jetzt „Lucis Loft“. Die Fans nennen es Hoffnung.