June amilibia rast in den kader der guerreras – rocamora wirft die tore weit auf
Die 21-jährige Flügelspielerin June Amilibia vom BM Zuazo hat es geschafft: Sie steht ab sofort auf der Liste für die Sommerkader-Zusammenkunft der spanischen Nationalmannschaft vom 10. bis 19. Juli in Burgos. Nationaltrainer Joaquín Rocamora schickt damit ein klares Signal – kein Name ist in Stein gemeißelt.
Sechs kaderstammkräfte fallen raus
Unter den Ausfällen glänzt Kaba Gassama, die nach dem historischen Double mit Gloria Bistrița in Rumänien eigentlich als Leitfigur galt. Ebenso fehlen Jennifer Gutiérrez (Kapitänin), Danila So Delgado, Maddi Aalla, Ona Vegué und Lysa Tchaptchet. Rocamora nimmt die Rotation ernst – und macht Platz für frisches Blut.
Das frische Blut trägt neben Amilibia die Gesichter von Marta Mera (KH-7 Granollers), Elena Amores (Super Amara Bera Bera) und Almudena Gutiérrez (Replasa Beti-Onak). Allen gemeinsam: Sie haben diese Saison gezeigt, dass Tempo und Mut auch ohne große Länderspiel-Luft funktionieren.

Der plan für neun tage in burgos
Ziel der Lehrgangs-Woche ist laut Rocamora, „das Spielmodell der Guerreras zu festigen“. Gemeint ist das Tempo-System, das er seit seiner Amtsübernahme Ende Januar eintrainiert. Dabei stehen weniger taktische Schablonen im Mittelpunkt als die Fähigkeit, sich im offenen Feld neu zu sortieren – eine Aufgabe, bei der Amilibias Schnelligkeit auf der linken Außenbahn gefragt sein wird.
Die komplette Liste der Nominierten im Überblick:
Tor: Lucía Prades, Nicole Morales, Marta Mera
Rechtsaußen: Anne Erauskin, Maitane Etxeberria, Paula Agulló
Rechtsmittel: Adriana Mallo
Zentrale: Alicia Fernández, Elba Álvarez, Paola Bernabé, Zaira Benítez
Linksmittel: Carmen Arroyo, Aitana Santomé
Linksaußen: June Amilibia, Lisa Oppedal, Elena Amores
Kreis: María Zaldua, Eli Cesáreo, Almudena Gutiérrez
Für Amilibia ist es kein kompletter Neustart. Bereits im November 2025 hatte Vorgänger Ambros Martín sie zu einem Technik-Lehrgang eingeladen. Diesmal geht es jedoch nicht um Übungen, sondern um echte Kader-Konkurrenz. Ein Sprung, der laut Insider-Kreisen schon lange überfällig war.
Die Uhr tickt. In knapp drei Wochen beginnt die Vorbereitung auf die WM-Quali. Wer in Burgos überzeugt, fliegt im Herbst mit – ohne Diskussion. June Amilibia hat den ersten Schritt gemacht. Jetzt muss sie rennen.
