Hummels plädiert für baumann: neuer muss sich strecken!
Ein überraschendes Statement von Mats Hummels sorgt für Gesprächsstoff im deutschen WM-Team: Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador befürwortet der ehemalige Nationalspieler einen Einsatz von Torwart Oliver Baumann. Während Julian Nagelsmann die Möglichkeit der Rotation in Erwägung zieht, könnte Hummels’ Äußerung die Entscheidung des Bundestrainers beeinflussen.

Die unerwartete forderung des experten
„Ich persönlich, einfach nur ich persönlich, würde Oli Baumann das Spiel geben“, erklärte Hummels am Dienstagabend bei MagentaTV. Eine klare Ansage, die in der WM-Arena für Aufregung sorgt. Der 35-Jährige betonte zwar, nicht in die Trainersentscheidungen eingreifen zu wollen, unterstrich aber, dass Baumanns Leistungen in den letzten Jahren und seine ruhige Art mit der Situation eine Belohnung verdient hätten. „Es wäre angemessen, ihm einen WM-Einsatz zu geben.“
Die Qualifikation für die K.o.-Phase als Gruppensieger hat Julian Nagelsmann natürlich in die Lage versetzt, Spielern, die bisher wenig Einsatzzeit hatten, die Chance zu geben, sich zu beweisen. Doch die Frage, ob er tatsächlich von seiner bisherigen Konstellation im Tor abweichen wird, bleibt offen. Denn Manuel Neuer, die deutsche Nummer eins, hat sich nach seiner Verletzungspause zurückgekämpft und seine Position im Team festigen wollen.
Vor dem Turniergang galt Oliver Baumann lange als ernsthafter Kandidat für den Kasten der Nationalmannschaft. Die Entscheidung von Nagelsmann, Neuer den Vorzug zu geben, stieß jedoch auf Kritik, insbesondere angesichts Baumanns konstant guter Leistungen im Verein. Die Entscheidung, Neuer trotz seiner längeren Ausfallzeit zu nominieren, wurde von vielen als riskant angesehen.
Die Leistung der deutschen Mannschaft gegen Curacao (7:1) und die Elfenbeinküste (2:1) war zwar beeindruckend, doch die Frage nach der optimalen Besetzung im Tor bleibt bestehen. Nagelsmann hat nun die Möglichkeit, Baumann eine Chance zu geben und gleichzeitig zu zeigen, dass er bereit ist, neue Wege zu gehen. Die Entscheidung könnte nicht nur das Ergebnis des Spiels gegen Ecuador beeinflussen, sondern auch die Dynamik im gesamten Team.
Die volle Ladung WM ist sonntags bis freitags LIVE im TV auf Sport1 und im LIVESTREAM auf Sport1.de und in der Sport1 App zu sehen.
