Hitzewelle trifft dfb-team: julian nagelsmann fordert anpassung!

Houston, Texas – Die Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft auf die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada hat offiziell begonnen, doch die hohen Temperaturen in Houston stellen das Team bereits vor die erste Herausforderung. Während das überdachte Stadion beim ersten Spiel eine angenehme Kühlung verspricht, beschäftigt die ungewöhnliche Anstoßzeit die Verantwortlichen.

Taktische anpassungen bei hitze und ungewöhnlicher uhrzeit

Taktische anpassungen bei hitze und ungewöhnlicher uhrzeit

Die Hitze selbst ist für Bundestrainer Julian Nagelsmann kein unüberwindbares Hindernis. Das Stadion in Houston wird bei der Partie gegen Curaçao auf eine angenehme Temperatur von 22 Grad Celsius heruntergekühlt – eine willkommene Abwechslung zu den 31 Grad im Freien. Doch die Anstoßzeit um 12 Uhr Ortszeit wirft Fragen auf. Nagelsmann betonte bei der Pressekonferenz am Sonntagmorgen, dass er in seinem Kader keine Spieler aus der zweiten Bundesliga habe, die gewöhnlich Spiele zu diesen Zeiten bestreiten. "Die Jungs werden froh sein, wenn es endlich losgeht," so der Coach, "die Anspannung wird dann schneller verrauchen."

Prof. Dr. Hans-Georg Predel, Sportmediziner an der Deutschen Sporthochschule Köln, sieht die Situation pragmatisch. "Eine solche Umstellung ist eine Herausforderung, aber kein Drama. Der Körper erreicht in der Mittagszeit nicht seinen Höchststand, aber eine Anpassung ist möglich. Eine Verlagerung der Schlafzeiten und eine Anpassung der Essenszeiten sind dabei hilfreich. Späte Anstoßzeiten stellen eher ein Problem dar," erklärt Predel, der auf die Notwendigkeit von ausreichend Flüssigkeit und Ruhe hinweist.

Die deutsche Mannschaft ist angekommen und bereit, sich der Herausforderung zu stellen. Mit einer klaren Strategie und einer gewissen Flexibilität wollen die Spieler von Julian Nagelsmann sich den Weg zum WM-Titel ebnen. Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft bei ihrem ersten Auftritt in Houston schlagen wird. Eine Sache steht fest: Die Hitze und die ungewöhnliche Uhrzeit werden den ersten Test auf amerikanischem Boden zu einem besonderen Erlebnis machen.