Heidenheim schlägt union: vier-monate-dürre endlich gebrochen!
Ein Paukenschlag aus dem Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga: Der 1. FC Heidenheim hat Union Berlin mit 3:1 (2:0) bezwungen und damit eine beinahe fünfmonatige Sieglos-Serie beendet. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt, wenn auch nur ein winziger Funken, flackert wieder auf.

Die defensive von union offenbart schwächen
Die Partie, die für den FCH von großer Bedeutung war, offenbarte deutliche Schwächen in der Abwehrreihen der Eisernen. Nachdem die Heidenheimer bereits in den jüngsten Partien gegen Leverkusen und Gladbach zwar kämpferisch überzeugten, aber letztlich unglücklich punkteten, schien der Knoten nun endlich geplatzt zu sein. Schon in der neunten Minute brachte Mathias Honsak Heidenheim durch einen präzisen Schuss in Führung, und der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Honsak war es erneut, der in der 36. Minute die Führung ausbaute.
Union Berlin, das sich auf den Klassenerhalt konzentrieren muss, wirkte überraschend lustlos und schien von der Energie und Entschlossenheit der Heidenheimer überwältigt zu sein. Leopold Querfeld gelang zwar in der 75. Minute ein Anschlusstreffer, doch Budu Siwsiwadse machte den Heidenheimer Sieg nur vier Minuten später perfekt.
Trainer Frank Schmidt wirkte nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Das zu ertragen, ist wirklich schwierig“, gestand er, in Anspielung auf die lange Durststrecke. „Diese drei Punkte sind unglaublich wichtig für unser Gefühl.“ Die Mannschaft müsse nun bis zum Schluss alles geben, forderte er und betonte, dass jeder Spieler Vollgas geben müsse.
Die Ausgangslage bleibt schwierig: Heidenheim liegt mit sechs Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz des FC St. Pauli zurück. Allerdings empfängt St. Pauli am Abend Bayern München – ein Duell, das für die Hamburger alles andere als einfach wird. Und am 31. Spieltag geht es für Heidenheim nach Hamburg. Die nächste Gelegenheit, Punkte zu holen, ergibt sich somit bereits bald. Ob die Heidenheimer diese Chance nutzen können, wird die entscheidende Frage sein. Doch nach diesem Sieg gegen Union Berlin ist zumindest ein Stück Hoffnung zurückgekehrt.
