Grijseels feiert geburtstag – und die youngster beeindrucken!
Hamm – Alina Grijseels, die erfahrene Handball-Nationalspielerin, ist begeistert von der Leistung der jungen Talente im Nationalteam. Während sie am Sonntag ihren 30. Geburtstag feiert, zeigt sich das Team unter der Leitung von Markus Gaugisch von ihrer besten Seite und bereitet den Weg für die Zukunft des deutschen Handballs.
Debütantinnen mit mut und entschlossenheit
Die jungen Spielerinnen, die auf ihrer ersten Länderspielreise stehen, haben einen blitzartigen Eindruck hinterlassen. „Das machen sie bisher extrem gut. Man hat auch im Spiel gesehen, dass sie nicht zurückstecken, sich zeigen wollen und mutig sind“, lobt Grijseels ihre Teamkolleginnen. Die Leistung der Debütantinnen ist umso bemerkenswerter, da sie gleichzeitig mit dem Abitur zu kämpfen haben. Antje Döll, die Kapitänin, schmunzelte: „Ich musste dann auch ein bisschen schmunzeln, wenn unsere jungen erzählen, dass sie gerade im Abi-Stress sind. Das ist bei mir schon echt viele Jahre her.“

Potenzial für die zukunft
Auch Co-Trainer Frederick Griesbach sieht das große Potenzial der jungen Spielerinnen wie Chiara Rohr (18), Lara Däuble und Jana Walther (beide 19). „Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass Junge nachkommen, die großes Potenzial haben und Druck aufbauen wollen“, so Griesbach. Die Frage, wer am Sonntag im letzten EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien (18.00 Uhr) in Hamm spielen wird, bleibt offen. Die späten Zugänge, Torhüterin Katharina Filter und Viola Leuchter (Rückraum), könnten ihre Chance bekommen, obwohl nicht alle Spielerinnen in den Kader aufgenommen werden können.
Die Vize-Weltmeisterinnen haben bereits alle sechs Spiele der EM-Qualifikation gewonnen und stehen somit sicher in der Endrunde. Die Europameisterschaft findet vom 3. bis 20. Dezember in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei und der Türkei statt. Ein perfekter Abschluss der Qualifikation wäre der siebte Sieg im siebten Spiel – ein klares Signal an die Konkurrenz.
