Gravina legt umstrittenes papier vor: rettungsplan für das italienische fußball?
Rom – Gabriele Gravina, der scheidende Präsident des italienischen Fußballverbands (FIGC), hat einen detaillierten Plan zur Neuausrichtung des italienischen Fußballs veröffentlicht. Dies geschieht, obwohl eine Anhörung vor dem Parlament kurzfristig abgesagt wurde – ein Schritt, der von einigen als Akt der Verantwortung gewertet wird, von anderen als ein letzter, verzweifelter Versuch, seinen Einfluss zu wahren.

Die verpasste chance vor dem parlament
Gravina hatte eine Präsentation seiner Ideen vor dem Kultur-, Wissenschafts- und Bildungsausschuss des italienischen Parlaments geplant. Das Dokument, das er nun öffentlich zugänglich gemacht hat, soll eine umfassende Analyse der Probleme des italienischen Fußballs und konkrete Lösungsvorschläge enthalten. Die Absage der Anhörung, nur wenige Augenblicke nachdem Gravina seinen Rücktritt erklärt hatte, wirft Fragen auf. War dies ein politischer Schachzug, um die Debatte über den Zustand des Fußballs zu unterdrücken?
Gravina selbst sieht darin keinen Grund zur Panik. Er betont, dass er sich weiterhin für die Verbesserung des italienischen Fußballs einsetzen werde, auch wenn er nicht mehr im Amt ist.
