Göppingen ehrt handball-legende: edwin vollmer in die hall of fame aufgenommen

Ein Name, der untrennbar mit dem Erfolg des TSV Frisch Auf Göppingen verbunden ist, wurde nun gebührend geehrt: Edwin Vollmer, eine Schlüsselfigur in der goldenen Ära des Vereins, ist offiziell in die Hall of Fame aufgenommen worden. Die Ehrung fand im Rahmen des ausverkauften Bundesliga-Spiels gegen den SC Magdeburg statt und markiert einen weiteren Meilenstein in der bewegten Geschichte des Göppinger Handballs.

Von der jugendabteilung zum europapokalsieger

Von der jugendabteilung zum europapokalsieger

Edwin Vollmer, dessen Karriere bereits 1953 mit dem Aufstieg in die aktiven Reihen begann, prägte die erfolgreichen 1950er Jahre des Vereins maßgeblich. Unter Trainer Heinrich Zeller entfaltete er bereits in der Jugend sein außergewöhnliches Talent, das ihn zu einem der prägenden Spieler der Grün-Weißen machte. Neun Deutsche Meisterschaften, sowohl im Feld- als auch im Hallenhandball, sind ein eindrucksvoller Beweis für die Dominanz Frisch Auf Göppingens in dieser Zeit – und Vollmer war stets eine zentrale Säule dieses Erfolgs.

Der absolute Höhepunkt seiner Spielerkarriere war jedoch der Gewinn des ersten Europapokalsieg der Landesmeister im Jahr 1960. Ein Moment, der für immer in die Vereinsgeschichte eingegangen ist. Schon bald darauf, 1961, übernahm Vollmer das Amt des Spielertrainers und führte seine Mannschaft zum Erfolg in der Titelverteidigung im Europapokal, nachdem der Wettbewerb 1961 ausgesetzt worden war.

Doch es war nicht nur sein Können auf dem Feld, das ihn auszeichnete, sondern auch seine Führungsqualitäten. Ab 1964 konzentrierte er sich voll und ganz auf das Traineramt und führte die Mannschaft 1965 erneut zum Gewinn der deutschen Meisterschaft im Hallenhandball. Die verpasste Qualifikation für die neu eingeführte Handball-Bundesliga 1966 schmackte jedoch bitter.

Mit insgesamt neun deutschen Meistertiteln und zwei Europapokalsiegen ist Edwin Vollmer der Spieler mit den meisten Titeln in der Geschichte des TSV Frisch Auf Göppingen. Er stand dabei oft im Schatten der noch größeren Namen Bernhard Kempa und Horst Singer, aber sein Beitrag zum Erfolg des Vereins ist unbestritten.

Neben seiner beeindruckenden Vereinskarriere war Edwin Vollmer auch ein fester Bestandteil der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Zwei Teilnahmen an Handball-Weltmeisterschaften und 29 Länderspiele zeugen von seiner Bedeutung auch auf internationaler Ebene. Bei der WM 1958 gewann das deutsche Team unter seiner Beteiligung die Bronzemedaille, während 1961 eine letztmalige, gesamtdeutsche Nationalmannschaft den vierten Platz belegte.

Die Präsentationstafel mit seinem Konterfei, die im Foyer der EWS Arena Göppingen einen würdigen Platz finden wird, ist ein bleibendes Denkmal für seine Leistungen. Frisch Auf Göppingen setzt damit einen wichtigen Akzent, um die Vergangenheit zu würdigen und die nächste Generation von Spielern zu inspirieren. Es ist eine Hommage an eine Legende, die den Verein über Jahrzehnte hinweg geprägt hat und dessen Name für Erfolg und Tradition steht.