Gladiators demütigen ludwigsburg – zirbes’ dreier ein fest für trier!

Trier hat gesprochen, und das Ergebnis ist eindeutig: Die Gladiators Trier haben die MHP Riesen Ludwigsburg am Ostermontag in einer beeindruckenden Vorstellung mit 92:76 besiegt und damit den Rückkampf in der Basketball-Bundesliga gewonnen. Nicht nur der klare Sieg selbst, sondern auch die Vertragsverlängerung von Jordan Roland lassen die Fans der Eishalle aufatmen und in die Zukunft blicken.

Zirbes’ treffer entfacht jubelstürme

Zirbes’ treffer entfacht jubelstürme

Es war ein Spiel, das von einer frühen Dominanz der Trierer geprägt war. Bereits im ersten Viertel setzten die Gastgeber einen beeindruckenden Ausrufezeichen mit einem 32:14 deuteten auf eine klare Machtdemonstration hin. Und dann kam der Moment, der die Eishalle explodieren ließ: Maik Zirbes, der Center aus Traben-Trabach, traf einen Dreier! Ein Treffer, der dem 36-Jährigen eine fast zwei Jahre lange Torflaube beendete und das Publikum in einen regelrechten Jubelsturm versetzte. 18 Punkte und fünf Rebounds waren seine Bilanz am Ende – eine verdiente Auszeichnung als Mann des Spiels.

Ludwigsburg wirkte geschockt und fand kaum Mittel, um das Spiel zu kontrollieren. Obwohl der Vorsprung im weiteren Verlauf der Partie etwas schwankte, gelang es den Gladiators nie, die Initiative vollständig abzugeben. Ein zwischenzeitlicher Rückstand von 16 Punkten wurde schnell wieder abgebaut, und zur Pause stand es bereits 53:30 für Trier.

Die Entscheidung fiel dann in der zweiten Halbzeit, als George King mit einem fulminanten Dreier die Weichen für einen ungefährdeten Sieg stellte. Auch wenn die Trierer in der Folge etwas unkonzentriert agierten und einige Ballverluste zuließen, konnten die Riesen aus Ludwigsburg daraus kaum Kapital schlagen.

Die Vertragsverlängerung von Jordan Roland bis 2028 unterstreicht die langfristige Ausrichtung des Vereins. Der US-Amerikaner, der in Trier zu einer absoluten Führungsfigur geworden ist, besitzt zwar eine Ausstiegsklausel, doch die Gladiators sind zuversichtlich, dass er auch weiterhin das Trikot der Eishallenstädter tragen wird. „George ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft“, so Trainer Janusz Rau.

Mit diesem Sieg ziehen die Gladiators Trier vorerst an Ludwigsburg vorbei und sichern sich einen direkten Playoff-Platz. Der Kampf um die besten Positionen in der Liga ist in vollem Gange, und die Trierer sind entschlossen, ihre Chance zu nutzen.