Fußball-wm in den usa: deutsche fans zahlen unsummen für die anreise!

Die Vorfreude auf die Fußball-WM in den USA, Mexiko und Kanada (11. Juni bis 19. Juli) wird für viele deutsche Fans zur Zerreißprobe. Während die Ticketpreise der FIFA bereits für Kopfschmerzen sorgen, schlagen vor allem die immensen Transportkosten in einigen US-Städten zu – und das noch zwei Monate vor Turnierbeginn.

Boston: die mobilitätsfalle für deutsche fans

Sollte die deutsche Nationalmannschaft es tatsächlich in die K.o.-Runde schaffen und in Boston spielen, verwandelt sich die Anreise in ein teures Desaster. Das Organisationskomitee hat bekannt gegeben, dass ein Shuttlebus zum Stadion, das rund 43 Kilometer außerhalb der Stadt liegt, für stolze 95 US-Dollar pro Sitzplatz angeboten wird. Keine Ermäßigungen – weder für Kinder, Senioren noch für Menschen mit Behinderung. Das ist schlichtweg unverschämt!

Doch damit nicht genug: Auch der öffentliche Nahverkehr in Boston hat die Preise für die WM drastisch angezogen. Normalerweise kostet eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 20 US-Dollar, während WM-Besucher nun mit 80 US-Dollar pro Fahrt rechnen müssen. Die FIFA selbst verlangt für offizielle Parkplätze rund 220 US-Dollar – eine Summe, die viele Fans schlucken muss, wenn sie ihr Team vor Ort unterstützen wollen.

New york/new jersey: auch dort drohen hohe kosten

New york/new jersey: auch dort drohen hohe kosten

Auch in New York/New Jersey sieht es düster aus. Wie das Portal The Athletic berichtet, dürfte eine Zugfahrt über die 29 Kilometer zum Stadion voraussichtlich über 100 US-Dollar kosten. Im Vergleich dazu kostet eine Hin- und Rückfahrkarte normalerweise lediglich 12,90 US-Dollar. Die Tatsache, dass das DFB-Team mindestens einmal im Finalstadion spielen wird, macht die Situation für deutsche Fans nur noch bitterer.

Ronan Evain, Geschäftsführer von Football Supporters Europe (FSE), hat die Preispolitik der FIFA bereits scharf kritisiert: „Fans zur Kasse zu bitten, dass sie sich für die sichere und umweltverträgliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel entscheiden, ist ein Hohn auf die Klimastrategie der FIFA und ihre Netto-Null-Verpflichtungen.“ Bei der WM 2022 in Katar und der EM 2024 in Deutschland erhielten Fans kostenlosen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr mit dem Spielticket – ein längst vergessener Luxus.

Die WM in den USA scheint sich in erster Linie an zahlungskräftige Fans zu richten, während die Unterstützung der Nationalmannschaft für viele eingefleischte Anhänger in unerreichbare Ferne rückt.