Fsv schöningen: aufstiegsträume und rassismus-eklat im kampf um die liga!

Schöningen – Jubel und Entsetzen in der Regionalliga Nord: Die FSV Schöningen hat sich im Abstiegskampf eine hervorragende Position erarbeitet, doch ein hässlicher Vorfall überschattet den Erfolg. Während die Mannschaft auf dem grünen Rasen überzeugt, sorgte ein rassistischer Ausruf eines Zuschauers für Empörung und eine klare Distanzierung des Vereins.

Die bilanz spricht für sich: drei entscheidende spiele könnten den klassenerhalt sichern

Nach einem anstrengenden Saisonverlauf hat die FSV Schöningen im Abstiegskampf der Regionalliga Nord überraschend die Nase vorn. Die kommenden drei Partien gegen Altona, Lohne und Norderstedt sind nun von immenser Bedeutung. Ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden in diesen Duellen könnte den Verbleib in der Liga faktisch besiegeln. Der Druck ist spürbar, doch die Mannschaft scheint bereit für die Herausforderung.

Trainer Christian Benbennek fordert von seinen Schützlingen nun volle Konzentration. „Ich sage ganz oft, wir haben so viel Erfahrung auf dem Platz, wir kriegen das schon hin. Ihr müsst wirklich davon überzeugt sein.“, so Benbennek, der die Stärke seiner Mannschaft betont. Die Reifeprüfung in den Osterfeiertagen – ein 0:1 gegen den Tabellenführer SV Meppen und ein später 3:1 Erfolg gegen die starke U23 von Hannover 96 – ließ erkennen, dass die Mannschaft als Einheit agiert und auf verschiedene Spielsituationen reagieren kann.

Lob vom gegner und eine rekordkulisse

Lob vom gegner und eine rekordkulisse

Besonders erfreulich für die Schöninger war die Anerkennung vom Gegner. Karsten Kräcker, Präsident der FSV Schöningen, berichtet: „Der Sportliche Leiter von Hannover hat nach dem Spiel gesagt, das war von euch wie ein gestandener Regionalligist.“ Das Lob kommt von Achim Sarstedt, einer Mannes, der den Fußball in Deutschland seit vielen Jahren von seiner besten Seite kennt. Seine Erfahrung als Co-Trainer unter Volker Finke beim SC Freiburg und seine Tätigkeit als Sportchef bei Hannover 96 verleihen dieser Würdigung besonderes Gewicht. Die Atmosphäre bei den Spielen, insbesondere gegen Hannover, mit über 1500 Zuschauern, war beeindruckend und ein Novum für Schöningen.

Rassistischer ausruf: verein distanziert sich klar

Rassistischer ausruf: verein distanziert sich klar

Doch der Triumph wurde getrübt durch einen inakzeptablen Vorfall. Während des Spiels gegen Hannover kam es zu einem Wortgefecht zwischen einem Schöninger Fan und Montell Ndikom, dem ein rassistischer Ausruf nachgesagt wird. Die FSV Schöningen reagierte umgehend und distanzierte sich in einer deutlichen Stellungnahme von dem Verhalten. Der betreffende Zuschauer wurde aufgefordert, das Stadion zu verlassen, woraufhin Spieler, Gäste und Zuschauer minutenlang applaudierten. „Das ist absolut inakzeptabel und wird konsequent verurteilt“, betonte Kräcker.

Alte mannschaft, hohe belastung: kann schöningen die klasse halten?

Alte mannschaft, hohe belastung: kann schöningen die klasse halten?

Die hohe Belastung durch die englischen Wochen stellt die Mannschaft vor eine zusätzliche Herausforderung. „Wir haben zwar Profi-Erfahrung in unseren Reihen, aber unter den Bedingungen, die wir haben, sind wir keine Profi-Mannschaft“, erklärt Benbennek. Die relativ alte Mannschaft spürt die Strapazen, doch die Motivation und der Wille, die Klasse zu halten, sind ungebrochen. Der Verein steht vor einer entscheidenden Phase, in der man sich beweisen muss – sowohl auf dem Platz als auch außerhalb.

Die kommenden Spiele werden zeigen, ob die FSV Schöningen diesen Bewährungszeitraum besteht und den ersehnten Klassenerhalt sicherstellen kann. Der Weg ist noch lang, aber die Mannschaft hat bereits bewiesen, dass sie zu mehr als nur zum Abstiegskandidaten bereit ist.