Folger scheitert in le mans: martins triumph – márquez’ abflug!

Le Mans – Ein Comeback mit bitterem Ende: Jonas Folger ist beim MotoGP-Sprint in Le Mans schon in der zweiten Runde spektakulär gestürzt und musste aufgeben. Für den deutschen Ersatzmann, der Maverick Vinales bei Tech3-KTM vertritt, war es ein jähes Ende einer eigentlich vielversprechenden Rückkehr in die Königsklasse.

Martín dominiert, márquez’ wutentladung

Martín dominiert, márquez’ wutentladung

Während Folger ausschied, zeigte Jorge Martín (Aprilia) eine beeindruckende Vorstellung. Der Weltmeister von 2024 setzte sich mit einem fulminanten Start von Position acht an die Spitze und fuhr fortan einen ungefährdeten Sieg davon. Ein Rekord: Martins 18. Sprintserfolg – und der dritte in Folge in Le Mans. Francesco Bagnaia (Ducati) und der WM-Spitzenreiter Marco Bezzecchi (Aprilia) komplettierten das Podium.

Doch das Rennen war nicht ohne weitere Highlights. Kurz vor Schluss kam Marc Márquez (Ducati) in einer dramatischen Szene von der Strecke ab, ohne jedoch verletzt zu sein. Ein Schreckmoment für den Spanier und die Fans.

Folgers Rückkehr in die MotoGP war von Anfang an von großen Erwartungen begleitet. Nach über drei Jahren ohne Einsatz in der Königsklasse hatte er sich im Qualifying noch den letzten Platz erarbeitet, doch am Sonntag sollte er nochmal die Chance haben. Doch das Schicksal nahm seinen Lauf, und schon nach wenigen Runden war sein Rennen beendet. Die Frage, ob er am Sonntag im Grand Prix seine Chance nutzen kann, bleibt offen.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Martins Sieg unterstreicht seine Dominanz in den Sprintrennen. Er hat bewiesen, dass er auch unter Druck die Nerven behält und seine Gegner im Griff hat. Ob er diese Form auch im Sonntagsrennen bestätigen kann, wird die Stunde zeigen.