Ferrazzi stürmt zum sieg: italienischer kanuslalom-triumph!

Ljubljana – Ein Traum wurde wahr: Xabier Ferrazzi hat bei der Weltcup-Erste in Ljubljana einen fulminanten Sieg im Herren-Einer-Kajak erzielt. Der 21-Jährige setzte sich mit einer beeindruckenden Vorstellung gegen die internationale Konkurrenz durch und feierte damit nicht nur seinen ersten Weltcup-Sieg, sondern auch sein erstes Podestplatzierung im „Absoluten“-Bereich.

Ein rennen ohne fehl und tadel

Mit einer Zeit von 72,71 Sekunden fuhr Ferrazzi eine nahezu perfekte Strecke und ließ den Polen Michal Pasiut (75,11 Sekunden) und den Tschechen Jakub Krejci (75,62 Sekunden) deutlich hinter sich. Der amtierende Olympiasieger Giovanni De Gennaro hingegen musste sich mit einem enttäuschenden sechsten Platz begnügen, inklusive einer Strafzeit von 4,47 Sekunden. Ein herber Rückschlag für den Routinier, der sich sichtlich mit seiner Leistung kämpfte.

Ferrazzi, der bei den U23-Weltmeisterschaften 2025 in Foix Silber holte und 2023 in Krakau Gold gewann, ist zweifellos ein Talent von Weltformat. Sein Vater, Pierpaolo Ferrazzi, selbst ein legendärer Kanuslalom-Fahrer und Olympiasieger von Barcelona '92, steht ihm als Trainer und Mentor zur Seite. “Ich weiß noch nicht, ob ich träume!”, jubelte der Carabiniere aus Valstagna nach seinem Triumph. “Ich habe diesen Moment so oft in Gedanken durchgespielt und versucht, aus meinen Fehlern der Vergangenheit zu lernen.”

Starke leistung im frauenbereich

Starke leistung im frauenbereich

Auch im Frauenbereich gab es positive Nachrichten für das italienische Team. Stefanie Horn kehrte nach ihrer Mutterschaft in beeindruckender Form zurück und sicherte sich mit einem sauberen Lauf in 85,70 Sekunden den sechsten Platz. Die Slowakin Eva Alina Hocevar gewann das Rennen mit einer Zeit von 81,61 Sekunden, knapp vor der Australierin Jessica Fox und der Spanierin Maialen Chourraut.

Die Coppa del Mondo hält an: Morgen stehen die Rennen in der Disziplin Kanu auf dem Programm, gefolgt von einem packenden Finale am Sonntag mit dem Kayak Cross.

Die Ergebnisse lassen sich jederzeit online verfolgen: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/ljubljana-tacen-2026/results