Bergischer hc sichert sich die liga: erleichterung nach abstiegskampf!
Der Aufsteiger Bergischer HC hat im ferneren Hintergrund des Europen-League-Final4 in Hamburg den Klassenerhalt in der Daikin Handball-Bundesliga gefeiert. Ein hart erkämpfter 32:26-Sieg gegen den HC Erlangen reichte aus, um die Spekulationen um den Verbleib in der stärksten Liga der Welt endgültig zu beenden. Während in Hamburg um den Titel gekämpft wird, atmen die Spieler und Verantwortlichen des BHC erleichtert auf.

Erlangen mit blick zum final4 gedemotiviert
Die Partie in der PSD Bank Arena war geprägt von einem deutlichen Spannungsabfall beim HC Erlangen. Bereits am vergangenen Spieltag hatten die Franken ihren Klassenerhalt trotz einer Niederlage in Wetzlar gesichert, was sich nun in einer erschlafften Leistung zeigte. Der Start war alles andere als vielversprechend – ein 2:7 Rückstand nach elf Minuten ließ Trainer Johannes Sellin keine Wahl, als zur Auszeit zu greifen. Seine Worte waren knapp, aber treffend: „Wir laufen hier herum, als würden wir pennen!“
Der Weckruf zeigte kurzzeitig Wirkung, ein 3:0-Lauf verkürzte den Rückstand auf 5:7. Doch der Faden riss erneut. Christopher Rudeck im BHC-Kasten avancierte mit acht Paraden in den ersten 20 Minuten zum entscheidenden Faktor. Die fehlende Konstanz und das erschütterte Selbstvertrauen machten sich bei den Gastgebern deutlich bemerkbar.
Die Abwesenheit von Schlüsselspielern wie Viggo Kristjansson, Andri Mar Runarsson und Marek Nissen, die gemeinsam für 40 Prozent der Erlanger Saisontore verantwortlich waren, lastete schwer auf der Mannschaft. Zur Halbzeit lag Erlangen bereits mit 12:15 zurück – eine Überwindung, die ausblieb.
Der BHC hingegen behielt sein Ziel vor Augen, kontrollierte das Spiel souverän und brachte den Sieg über die Ziellinie. Noah Beyer, der BHC-Siebenmeter-Spezialist, war mit 13 Toren der herausragende Spieler auf dem Feld. Sein präzises Werfen vom Siebenmeterpunkt war ein entscheidender Faktor für den Erfolg.
Während die Handball-Welt in Hamburg das Europen-League-Finale verfolgt, dürfen die Fans des Bergischen HC die Rettung vor dem Abstieg feiern – ein Beweis für Kampfgeist und Durchhaltevermögen in einer anspruchsvollen Liga.
