Faé schockiert: schweinsteigers wm-kritik als „rassistisch“ abgetan!

Darmstadt – Der Schock sitzt tief im Lager der Elfenbeinküste. Nach dem 2:0-Sieg gegen Curaçao hat Nationaltrainer Emerse Faé scharfe Kritik an Bastian Schweinsteigers Äußerungen über den afrikanischen Fußball geübt und sprach von „rassistischen“ Stereotypen. Der ehemalige Weltmeister, der aktuell als TV-Experte tätig ist, hat damit eine Welle der Empörung ausgelöst.

Schweinsteigers beschreibung: „bisschen wild, bisschen unorthodox“

Schweinsteigers beschreibung: „bisschen wild, bisschen unorthodox“

Schweinsteiger hatte vor dem Duell zwischen Deutschland und der Elfenbeinküste angedeutet, dass der Spielstil seines Gegners „etwas afrikanischer“ sei – ein Stil, der demnach „bisschen wild, bisschen unorthodox, bisschen vielleicht auch manchmal nicht ganz so von der Taktik geprägt“ sei. Diese Worte trafen Faé offenbar besonders hart, obwohl er den ehemaligen deutschen Nationalspieler stets bewundert habe. „Ich bin ein riesiger Fan von Schweinsteiger gewesen, er war mein Idol“, gestand der Coach sichtlich bewegt.

Die Reaktion des Elfenbeinküste-Trainers lässt sich kaum übertreffen. „Das ist traurig. Wir könnten es rassistisch nennen. Als ich seinen Kommentar gehört habe, war ich enttäuscht. Ich habe keine andere Möglichkeit, als das zu akzeptieren“, erklärte Faé in der Pressekonferenz. Er betonte, dass er zwar nichts an dem ändern könne, was Schweinsteiger oder andere Personen äußern, aber er müsse zeigen, dass sein Team nicht nur auf Physis setzt, sondern auch taktisch und technisch überzeugt.

Klopp bricht Interview ab – Die Schweinsteiger-Debatte geht weiter. Auch Jürgen Klopp, der als TV-Experte bei Magenta TV im Einsatz ist, reagierte prompt. Während eines Interviews brach der ehemalige Liverpool-Trainer abrupt ab, als ihm eine Frage zu Schweinsteiger gestellt wurde. Klopp sprach zuvor von einem „ernsten Thema“, über das er „nicht einmal weiß, was man Angemessenes sagen sollte“.

Die Kontroverse um Schweinsteigers Äußerungen zeigt, wie sensibel das Thema Rassismus im Fußball ist und wie wichtig es ist, Stereotypen zu vermeiden. Faés Reaktion ist ein deutliches Signal an die deutsche Fußballszene: Respekt und Wertschätzung für andere Kulturen sind unerlässlich. Schweinsteigers öffentliche Entschuldigung bleibt abzuwarten. Ob der ehemalige Star sich bewusst ist, welchen Schaden seine Worte angerichtet haben, bleibt fraglich.

Die Elfenbeinküste hat mit ihrem Spiel gegen Deutschland bewiesen, dass afrikanischer Fußball keineswegs „unorthodox“ oder „wild“ sein muss. Stattdessen präsentierte das Team eine taktisch disziplinierte und technisch versierte Leistung. Faés Team hat damit nicht nur Schweinsteiger widerlegt, sondern auch ein wichtiges Statement gegen Rassismus im Fußball gesetzt.