Ermittlungen erschüttern serie a: bastoni soll minderjährige prostituierte getroffen haben
Die Nachricht schlägt wie eine Bombe ein. Alessandro Bastoni, Abwehrriese des Inter Mailand und Pfeiler der italienischen Nationalmannschaft, steht unter schwerem Verdacht. Die Staatsanwaltschaft Mailand ermittelt gegen den 24-Jährigen wegen mutmaßlichen Umgangs mit minderjährigen Prostituierten. Ein Netzwerk namens Ma.De liegt im Fokus, eine vermeintliche Escort-Agentur, die exklusive Partys für Fußballstars organisiert haben soll.
Der Vorwurf ist gravierend. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung gegen diese Gruppierung aus Cinisello Balsamo wurde Bastoni offiziell als Beschuldigter benachrichtigt. Dieser Akt garantiert ihm rechtlichen Beistand, bestätigt aber zugleich seine zentrale Rolle in den Ermittlungen. Die mutmaßlichen Täter sogen ihre Gäste mit einem Cocktail aus Luxus, Diskotheken und Lachgas, das den Widerstand der jungen Frauen brechen sollte.
Ein treffen mit einer 17-jährigen? die widersprüchlichen spuren
Die Details sind brisant. Laut La Repubblica soll der Innenverteidiger ein Treffen mit einer damals 17-Jährigen gehabt haben. Doch hier beginnt die Komplexität. Das Mädchen, als Zeugin vernommen, bestreitet vehement sexuelle Kontakte. Sie sagt aus, es habe keine Beziehung gegeben. Dennoch: In den Ermittlungsakten tauchen Indizien auf, die auf ein Zusammentreffen hindeuten sollen. Die Wahrheit liegt im Dunkeln.
Parallel dazu explodiert ein Transfer-Gerücht. Der Spieler soll Real Madrid im Visier haben. Das Timing könnte nicht fataler sein. Während seine Agenten Vertragsdetails verhandeln, kämpft Bastoni um seinen Ruf. Die formelle Mitteilung der Ermittlungen erreichte ihn am Dienstag, genau in dem Moment, als sein Name erneut die Sportseiten beherrschte.

Weitere prominente namen im fokus der guardia di finanza
Die Ermittlungen greifen weiter. Die Guardia di Finanza hat drei weitere Profis als Zeugen geladen: Daniel Maldini (Sohn der AC-Mailand-Legende), Riccardo Calafiori und Kevin Bonifazi. Keiner von ihnen gilt als Beschuldigter. Doch ihre Aussagen könnten entscheidend sein, um die Struktur des Netzwerks zu durchleuchten. Die Fahnder arbeiten mit Hochdruck.
Im April gab es bereits vier Festnahmen. Das Geschäftsmodell war perfide organisiert: Veranstalter buchten Dinner, Clubs und Hotels. Chauffeure brachten die Frauen. Die Ermittler suchen nun nach den Drahtziehern, den Rekruteuren und denen, die das Lachgas bereitstellten. Es ist ein System, das den Körper junger Frauen als Ware behandelte, verpackt in den Glanz der VIP-Partys.
Der Fall offenbart die schmutzige Kehrseite des Glamours. Während die Tifosi über Taktiken diskutieren, kämpft der italienische Fußball um seine Seele. Es geht nicht mehr um Tore und Titel, sondern um Verantwortung. Die Saison endet für Bastoni nicht mit der letzten Pfeife, sondern vor Gericht. Und das Netzwerk Ma.De ist erst der Anfang eines Skandals, der noch viele Namen aus dem Schatten des Nachtlebens ziehen könnte.
