Eishockey-wm: kurashev kommt, siegenthaler bangt!

Nur noch wenige Tage trennen uns von der Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Fribourg, und die Schweizer Nationalmannschaft steht vor wichtigen Entscheidungen. Nach dem knappen Sieg gegen Tschechien am Sonntag, der dringend nötig war, muss der Kader verfeinert werden – und es zeichnen sich einige dramatische Entwicklungen ab.

Wer reist ab, wer kommt neu dazu?

Am Montag steht der nächste Kaderschnitt an. Einige Spieler müssen sich wohl leider von ihren Träumen einer WM-Teilnahme verabschieden und treten die Heimreise an. Doch gleichzeitig werden Verstärkungen erwartet, insbesondere aus den beiden Finalteams der National League und aus der NHL. Lars Weibel, Teamchef, äußerte sich optimistisch: „Wir sind in finalen Abklärungen und hoffen, dass wir bis am Montag definitiv kommunizieren können.“ Die Freigabe für mehrere NHL-Spieler wird angestrebt, auch für jene ohne festen Vertrag. Die Hoffnung ruht nun besonders auf Philipp Kurashev, dessen Ankunft als großer Gewinn für die Mannschaft gewertet wird.

Die schlechte nachricht: siegenthaler möglicherweise aus

Die schlechte nachricht: siegenthaler möglicherweise aus

Doch es gibt auch eine Sorge, die die Fans der Schweizer Nationalmannschaft beschäftigt: Jonas Siegenthaler könnte die WM verpassen. Weibel betonte, dass noch einige Verletzungen abgeklärt werden müssen. Laut Blick-Informationen sieht es bei dem 28-Jährigen alles andere als rosig aus. Die Verletzung könnte seine Teilnahme an der Heim-WM in ernsthafter Weise gefährden. Die Situation ist ernst und wirft einen Schatten auf die Vorbereitungen.

Scherwey lobt sprungers leistung

Scherwey lobt sprungers leistung

Trotz der Bedenken rund um Siegenthaler gab es auch positive Nachrichten. Trainer Patrick Scherwey zeigte sich beeindruckt von der Leistung von Marco Sprunger: „Das verdient den grössten Respekt.“ Diese Worte unterstreichen Sprungers Bedeutung für das Team und seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten zu brillieren.

Die nächsten Tage werden entscheidend sein. Die finalen Entscheidungen über den Kader werden die Aufstellung der Schweizer Mannschaft für die WM maßgeblich beeinflussen. Ob Kurashev rechtzeitig dabei ist und wie es um Siegenthaler steht, wird erst am Montag Klarheit bringen. Die Fans dürfen gespannt sein, welche Überraschungen die Eishockey-Weltmeisterschaft bereithält.