Eisbären am abgrund? mannheim schlägt zurück!
Berlin, 1. Mai 2026 – Das Drama in der DEL-Finalserie geht weiter! Die Eisbären Berlin, bislang so dominant, mussten sich am Donnerstagabend in einem packenden Spiel den Adler Mannheim mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Ein bitterer Rückschlag für die Hauptstädter, die nun am Sonntag in Mannheim den nächsten Matchball annehmen müssen – und die Gewissheit, dass der zwölfte Meistertitel alles andere als sicher ist.
Die vier-minuten-strafe, die das spiel veränderte
Serge Aubin, Trainer der Eisbären, wirkte nach dem Spiel sichtlich angefressen, sprach aber von eigenen Fehlern. „Ich würde uns das ankreiden. Wir führen mit zwei Toren, bekommen dann eine Strafe. Das ist unnötig.“ Die Vier-Minuten-Strafe gegen Markus Niemeläinen im dritten Drittel erwies sich als fataler Punkt. Mannheim nutzte die Überzahl nicht nur zum Ausgleich, sondern gab den entscheidenden Impuls für die Wende. Luke Esposito traf schließlich in der letzten Minute zur Führung und ließ die Adler von einem sensationellen Comeback träumen – nach einem 0:3-Rückstand!
Frederik Tiffels, Berlins Nationalspieler, betonte die Notwendigkeit, aus der Niederlage zu lernen. „Wir analysieren das Ganze, werden am Samstag ein sehr gutes Training haben. Und dann gehen wir mit voller Attacke in das Spiel am Sonntag“, so der Verteidiger, der die Bedeutung des nächsten Spiels unterstrich.
Die Adler Mannheim hingegen, feierten einen Sieg, der ihnen enormen Auftrieb gibt. „Das ist riesig. An diesem Punkt geht es nur ums Mentale. Die Teams sind gleichauf“, sagte Esposito nach dem Spiel. Die Tatsache, dass sie in der Fremde gewinnen konnten, dürfte das Selbstvertrauen der Mannheimer zusätzlich stärken.
Die Eisbären führen zwar immer noch mit 3:1 in der Best-of-seven-Serie, doch der Sieg der Adler hat gezeigt, dass die Berliner nicht mehr unbesiegbar sind. Die kommenden Spiele versprechen Spannung pur – und wer weiß, vielleicht erleben wir hier ja doch noch eine sensationelle Wende im Kampf um die Deutsche Eishockey Meisterschaft.

Aubin: „wir werden versuchen, die sache zu erledigen“
Trotz der Enttäuschung nach der Niederlage in Berlin, kündigte Aubin an, dass seine Mannschaft nicht aufgeben wird. „Wir werden nach Mannheim fahren und versuchen, die Sache zu erledigen“, erklärte der Coach. Die Herausforderung für die Eisbären ist klar: Sie müssen ihre Leistung steigern und die Fehler, die sie am Donnerstagabend begingen, vermeiden, wenn sie den Titelgewinn sicherstellen wollen. Die Spannung im DEL-Finale ist kaum zu überbieten – und die Fans dürfen sich auf weitere dramatische Momente freuen.
