Dfb-frauen patzen in österreich: christian wück fordert umdenken!

Österreich – Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen hat in Salzburg eine überraschend schwache Leistung gezeigt und gegen die Gastgeberinnen mit 0:0 unentschieden gespielt. Das Ergebnis wirft Fragen auf und zwingt den Bundestrainer Christian Wück zu einer deutlichen Ansprache an seine Spielerinnen.

Ein rückschritt auf dem weg zur wm?

Wück wirkte sichtlich frustriert nach dem Spiel. „Es ist immer wieder das Gleiche“, bemängelte er, „wir machen so viele vermeidbare Fehler.“ Die Leistung seiner Mannschaft bezeichnete er als „kleinen Rückschritt“ und forderte ein Umdenken. „Wir müssen unser Basispotenzial auf den Platz bringen. Erst dann können wir Glanzpunkte setzen – aber das geht nur, wenn wir als Mannschaft zusammenarbeiten und die Basics beherrschen.“ Das sah man gegen Österreich lange nicht.

Die DFB-Auswahl konnte an diesem Tag keine Überzeugungskraft entwickeln. Wück räumte ein, dass noch viel Arbeit vor der Brust liegt. „Dieses Spiel hat uns gezeigt, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben“, so der Bundestrainer, der aber auch betonte, dass die Situation noch nicht hoffnungslos ist.

Vorsprung und wichtige entscheidungsspiele

Vorsprung und wichtige entscheidungsspiele

Trotz der Enttäuschung liegt Deutschland mit einem Punkt Vorsprung vor Norwegen weiterhin an der Spitze der Gruppe A4. Der entscheidende Kampf um den WM-Qualifikationsplatz findet am 5. Juni gegen die skandinavischen Fußballerinnen statt. Sjoeke Nüsken zeigte sich optimistisch: „Wir können in den Vereinen ein bisschen durchatmen und uns dann auf die zwei wichtigen Spiele konzentrieren, die wir unbedingt gewinnen wollen.“

Wück sieht die Niederlage als Chance zur Weiterentwicklung: „So eine Entwicklung geht nicht nur steil nach oben. Wir sind heute die Treppenstufe, die wir schon einmal erklommen hatten, wieder runtergefallen. Aber wir nehmen Anlauf und wollen weiter nach oben gehen.“ Es sind Lehrmomente, die die Mannschaft nun nutzen muss, um die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die DFB-Frauen die Lehren aus dem Spiel gegen Österreich ziehen und ihren Platz in Brasilien sicherstellen können. Die Konzentration ist jetzt auf die letzten beiden Spiele gerichtet, denn der Traum von der WM in Brasilien steht auf dem Spiel.