Darts-geschichte: pdc sucht erste weibliche caller!
Die Darts-Szene erlebt einen beispiellosen Wandel – und die PDC Europe will diesen Kurs konsequent fortsetzen. Mit einem innovativen Casting-Verfahren wird nun gesucht: eine Frau, die in Zukunft die Spiele professionell kommentiert. Ein Meilenstein für den Dartsport, der bisher von Männern dominiert wurde.

Ein casting, das geschichte schreibt
Die Initiative von PDC Europe und Sport1, zwei Schwergewichte im Darts-Business, kommt zur rechten Zeit. Denn die weibliche Fangemeinde wächst rasant. Nahezu 40 Prozent der Zuschauer sind mittlerweile Frauen – ein deutlicher Beweis dafür, dass Darts längst nicht mehr nur ein Sport für Männer ist. Und auch sportlich tut sich eine Menge: Immer mehr Spielerinnen wagen den Schritt in den Profibereich und feiern beachtliche Erfolge. Doch im Bereich der Offiziellen gab es bislang kaum weibliche Vertreterinnen – bis jetzt.
Das Casting-Verfahren ist denkbar einfach, aber gleichzeitig herausfordernd. Bewerberinnen reichen bis zum 26. Juli 2026 ein Bewerbungsvideo von maximal zwei Minuten ein. Darin müssen sie sich kurz vorstellen, vorgegebene Scores (180, 100, 26 und einen selbst gewählten Wert auf Englisch) callen und schließlich die offiziellen Spieleransagen zu Beginn eines Legs beherrschen – inklusive des obligatorischen „Game on!“. Wer sich durchsetzt, erwartet ein Live-Audition-Event beim PDC Europe Next Gen-Turnier in Sindelfingen (15.-16. August 2026).
Dort werden die vielversprechendsten Kandidatinnen unter echten Wettkampfbedingungen geprüft. Eine hochkarätige Expertenjury, bestehend aus Russ Bray, Katharina Kleinfeldt, Philip Brzezinski, Daniela Bata und Franz Engerer, wird die Auftritte genauestens unter die Lupe nehmen. Die Siegerinnen erhalten dann die unglaubliche Chance, bei einer PDC Europe Darts Gala erstmals auf der großen Bühne zu callen und damit einen festen Platz in der PDC-Europe-Familie zu erobern.
„Der Dartsport entwickelt sich rasant weiter und spricht immer mehr Frauen an“, erklärt Werner von Moltke, Geschäftsführer der PDC Europe. „Mit dem Caller-Casting schließen wir eine wichtige Lücke und schaffen eine neue Perspektive für die Zukunft.“ Andreas Gerhardt von Sport1 ergänzt: „Wir begleiten den Dartsport seit über 20 Jahren und freuen uns, Frauen in dieser bislang wenig sichtbaren Rolle eine Bühne zu bieten.“
Die Bewerbung an [email protected] mit dem Betreff „Caller Casting“ ist die Eintrittskarte zu einem ganz besonderen Kapitel in der Darts-Geschichte.
