City demütigt liverpool – haaland schnürt halbfinal-einzug!

Manchester City hat Liverpool gestern Abend eine bittere Lektion erteilt und den Einzug ins FA-Cup-Halbfinale unter dem Jubel der Fans deutlich gemacht. Erling Haaland präsentierte sich in Glanzform und sicherte seiner Mannschaft mit einem Dreierpack den Sieg, während Liverpools Champions-League-Ambitionen vor dem Duell gegen Paris Saint-Germain einen deutlichen Dämpfer erhielten.

Pressing-experimente scheitern am city-gedanken

Pressing-experimente scheitern am city-gedanken

Beide Teams begannen das Spiel mit der klaren Absicht, den Gegner früh zu pressen. Die Anweisungen von Pep Guardiola und Arne Slot waren unmissverständlich: Hoher Druck, Ballverluste erzwingen, Gegner im eigenen Feld halten. Doch Guardiola gelang es, das Spielgeschehen besser zu kontrollieren und Liverpools Offensivbemühungen zu unterbinden. Die Viererkette der 'Citizens' schloss die Räume effektiv und verhinderte, dass die Reds gefährlich in die Nähe des Strafraums kamen.

Obwohl Liverpool in der Anfangsphase durchaus gefährliche Aktionen vorweisen konnte, scheiterten sie an der kompakten Abwehr von City und der fehlenden Durchschlagskraft im Abschluss. Ein vergebens Bemühen von Ekitike, der nach einer präzisen Vorlage von Wirtz die Führung verpasste, verdeutlichte die Probleme im Abschluss der Gäste.

City reagierte prompt und erhöhte den Druck auf das gegnerische Tor. Ein klares Handspiel von Van Dijk gegen O’Really führte zum Elfmeter, den Haaland eiskalt im 38. Minute verwandelte. Die Führung gab dem Team neuen Auftrieb, während bei Liverpool zunehmend die Nervosität spürbar wurde.

Nur wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Haaland seine Torausbeute. Ein präziser Zuspiel von Semenyo fand den norwegischen Stürmer im Strafraum, der mit einem Kopfball unhaltbar zur Mitte ins Tor hämmerte. Mit einem 2:0-Vorsprung ging City in die Kabine.

Die zweite Hälfte bestätigte den Eindruck einer überlegenen Leistung von Manchester City. Liverpool wirkte geschlagen und fand keine Mittel, um das Spiel zu drehen. Haaland krönte seine Leistung mit dem dritten Treffer, der das Spiel endgültig entschied.

Pep Guardiolas Taktik, die Liverpools Spielaufbau frühzeitig störte, zahlte sich aus. Die Abwehrreihe der Reds wirkte unsicher und ließ zu viele Räume. Die fehlende Kreativität im Mittelfeld und die mangelnde Präzision im Angriff verhinderten eine erfolgreiche Antwort auf das dominante Spiel von Manchester City.

Die Niederlage wirft Fragen auf, ob Liverpool in der Champions League gegen Paris Saint-Germain gewappnet ist. Die Leistung gegen City war eine deutliche Warnung: Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung sind die Reds in der Lage, in Europa zu bestehen.