Bvb-frauen schreiben pokal-geschichte: 29 jahre später ist dortmund wieder ganz oben
Sie haben den Bann gebrochen. Vor 3889 Fans in der Stuttgarter Porsche Arena – neuer Zuschauerrekord – holen die Handball-Frauen von Borussia Dortmund nach 29 Jahren ihren zweiten DHB-Pokal. 30:25 (15:11) gegen die HSG Bensheim/Auerbach. Die Silberware wiegt vier Kilo, misst 66 Zentimeter und steht nun im Vereinsmuseum neben dem alten Pokal von 1997. Die Bilder danach: Tränen, Jubel, Hans-Joachim Watzke mit geröteten Augen im Fanblock.
Alina grijseels dirigiert, sarah wachter vernagelt
Der finale Klassiker? Ein Spiegelbild der Saison. Dortmund spielt mit der Ruhe von Spitzenreitern, Bensheim wirft sich wuchtig, aber ungenau. Alina Grijseels trägt die Fäden, serviert sechs Treffer und entscheidende Assists. Hinten steht Sarah Wachter wie eine Mauer, fischt Wurf um Wurf. Nach dem 4:4 folgt eine zehnminütige Torlos-Phase – dann zieht der BVB auf 12:7 weg. Die Halbzeitführung 15:11 ist verdient.
Die zweite Hälfte bringt den Doppel-Schock für Bensheim: Lucie-Marie Kretzschmar stürzt auf die Hüfte, bleibt aber drin. Nina Engel, sonst Liga-Topscorerin, trifft nur vier von elf Versuchen. Die Flames kommen zwar auf 18:19 heran, doch die Rote Karte gegen Meike Schmelzer (44.) bricht ihnen das Genick. Fünf Minuten später steht’s 24:20, die Pokal-Kühlung läuft bereits.

Blomberg-lippe schnappt bronze, thüringen geht leer aus
Im kleinen Finale dreht Blomberg-Lippe einen 19:21-Rückstand gegen HC Thüringen. Nieke Kühne, Alexia Hauf und 19-jährige Farrelle Njinkeu erzielen in der Crunch-Time sechs Treffer in Folge – 29:27. HC-Coach Herbert Müller schonte seine Top-Torjägerin Johanna Reichert für das European-League-Viertelfinale. Platz vier bringt nur ein Goodie-Bag. „Eine Powerbank und Schokolade“, lacht Kim Ott, „aber die Medaille wäre uns lieber gewesen.“
Für Dortmund bleibt nur noch die Meisterschaft. Mit diesem Selbstvertrauen wird der Rückstand auf Buxtehude kleiner. Die Pokal-Silber glänzt. Die Rechnung: 29 Jahre Warten, 60 Minuten Machtdemonstration – und ein ganzes Schwarzgelb, das wieder jubelt.
