Benzema patzt: al hilal scheitert an al sadd!
Ein katastrophaler Elfmeter von Karim Benzema beendete am Dienstagabend die Reise von Al Hilal in der Champions League Asien. Nach einem dramatischen 3:3 nach Verlängerung gegen Al Sadd war es schließlich der verfehlte Versuch des französischen Stürmers, der das Aus im Viertelfinale besiegelte – ein bitterer Rückschlag für den saudi-arabischen Spitzenklub.
Die ausgangslage: stars gegen fragezeichen
Vor dem Spiel stand Al Hilal unter großem Druck, den Titel in Asien zu holen. Mit einem Angriff von Weltklasse, angeführt von Benzema, der nach einem beeindruckenden Hattrick und Assist gegen Al Kholood in Topform war, schien alles möglich. Coach Leonardo Jardim hatte die schwierige Entscheidung, Darwin Núñez auf der Tribüne zu lassen – er darf in der Champions League Asien schlichtweg nicht eingesetzt werden. Neben Benzema standen Stars wie Bono im Tor, Theo Hernández in der Abwehr und das starke Mittelfeld-Duo Rúben Neves und Milinkovic-Savic bereit.
Al Sadd, die Mannschaft aus Katar, begann das Spiel mutiger und setzte Al Hilal früh unter Druck. Doch dann, in der 31. Minute, war es Milinkovic-Savic, der nach einer präzisen Flanke von Theo Hernández die Führung für Al Hilal markierte. Dieser frühe Treffer sollte jedoch trügerisch sein, denn Al Sadd antwortete nur wenige Augenblicke später durch Claudinho, der einen brillanten Pass von Romain Saiss eiskalt verwandelte.
Die zweite Halbzeit entpuppte sich als wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Al Dawsari brachte Al Hilal erneut in Führung, bevor Rafa Mújica den Ausgleich erzielte. Marcos Leonardo, vorbereitet von Benzema, sorgte dann für die erneute Führung der Saudis. Doch die Überraschung folgte prompt: Roberto Firmino gelang in der 70. Minute der umjubelte Ausgleichstreffer und schickte die Partie in die Verlängerung.
Auch in der Verlängerung blieb es spannend. Firmino scheiterte zunächst am Pfosten, während Neves seinen Elfmeter sicher versenkte. Doch dann kam es zu den entscheidenden Momenten: Mújica traf für Al Sadd, während Benzema den entscheidenden Elfmeter verfehlte. Das Ergebnis: Al Sadd zieht ins Halbfinale ein, Al Hilal muss sich geschlagen geben.
Die Niederlage ist ein harter Schlag für Al Hilal, der sich nun voll und ganz auf die Saudi Pro League konzentrieren muss, in der man derzeit fünf Punkte hinter Al Nassr liegt – ein Rennen, das noch alles andere als entschieden ist. Al Ahli, der amtierende Champion, bleibt ebenfalls im Titelrennen und sicherte sich einen knappen Sieg gegen Al Duhail mit 1:0, wobei Mahrez in der 117. Minute traf, nachdem Toney zuvor einen Elfmeter vergeben hatte. Ein dramatischer Abend im asiatischen Fußball, der zeigt, dass in solchen K.O.-Spielen alles möglich ist.

Die bittere wahrheit für benzema
Benzemas verfehlter Elfmeter wirft einen langen Schatten auf seine Leistung in diesem Spiel. Ein einziger Moment der Unachtsamkeit kostete Al Hilal den Einzug ins Halbfinale. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Stürmer von diesem Rückschlag erholt und ob er seine Form wiederfinden kann, um Al Hilal in der Liga zu unterstützen.
