Beier fällt raus: nagelsmann lässt bvb-stürmer zuhause
Maximilian Beier bleibt draußen. Julian Nagelsmann hat den Dortmunder Angreifer nicht für die Testspiele gegen die Schweiz und Ghana nominiert – ein Schicksalsschlag für den 23-Jährigen, der sich mit neun Toren und sieben Assists in 36 Pflichtspielen eigentlich feste Hoffnungen auf eine Rückkehr in den DFB-Kader gemacht hatte.
Das Aus kam, wie es kommen musste: knallhart. Sky meldete den Ausschluss zuerst, Sport1 bestätigte prompt. Beier, zuletzt im Oktober 2025 gegen Luxemburg und die Slowakei dabei, schafft den Sprung nicht zurück ins Nationalteam. Die Frage, die sich Nagelsmann stellt, lautet offenbar: bringt Beier die internationale Klasse für ein Turnierjahr? Die Antwort fiel negativ aus.

Warum beier trotz bvb-stammplatz fehlt
Nagelsmann schaut nicht auf Vereinsminuten, sondern auf Profile. Beiers Tempo und Laufstärke sind unbestritten, doch im finalen Drittel fehlt ihm die Konstanz, die der Bundestrainer von seinen Stürmern verlangt. In den Topspielen der Champions League blieb Beier zuletzt blass, gegen Inter und Barcelona schoss er daneben, statt zu treffen. Die internationale Reife, so die Analyse im Trainingscamp, ist noch nicht erreicht.
Die Entscheidung wirkt hart, ist aber konsequent. Mit Youssoufa Moukoko, Karim Adeyemi und Niclas Füllkrug hat Nagelsmann Dreier-Konkurrenz, die Torgefahr und Pressing gleichzeitig garantiert. Beier steht hinten an – und das, obwohl er in Dortmund aktuell meist von Beginn an aufläuft. Ein Paradox, das Beier selbst beschäftigt: Leistung im Verein reicht nicht, wenn sie nicht mit Siegen gegen Top-Gegner veredelt wird.
Um 14 Uhr wird der komplette Kader offiziell vorgestellt. Dann stehen auch Namen wie Florian Wirtz und Jamal Musiala fest – Spieler, die Nagelsmann als flexible Varianten vorne einsetzen kann. Beier wird die PK verfolgen, wie jeder Profi, der kurz davor war. Die nächste Chance kommt im Juni, wenn die Nations-League-Phase beginnt. Bis dahin muss er liefern – Tore, Assists, Siege. Alles andere zählt nicht.
