Bayern-basketball: mega-umbruch nach final-desaster!

München – Die Enttäuschung ist greifbar: Nach dem schmerzhaften Ausscheidengegen Alba Berlin steht der FC Bayern Basketball vor einem kompletten Umbruch. Der Traum vom Titel ist geplatzt, und mit ihm scheinen auch viele Spieler und Verantwortliche ihre Zukunft beim Rekordmeister zu verlieren.

Ein saisonverlauf zum vergessen

Die vergangene Saison war alles andere als ein Erfolg für die Bayern. Nach der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr wurde das Team im Rathaus gefeiert, nun endet eine Ära mit bitteren Minen. Die Final-Serie gegen Alba Berlin offenbarte deutliche Schwächen, die bereits in der gesamten Saison angedeutet wurden. Ehrenpräsident Uli Hoeneß brachte die Stimmung am Sonntag auf den Punkt: „Die ganze Saison ist nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Der Liga-Krösus mit einem Etat von 48,2 Millionen Euro scheiterte nicht nur an Alba, sondern verlor auch das Pokal-Final-Four und zeigte in der Euroleague keine überzeugende Leistung. Der Abgang von Trainer Gordon Herbert und die Verpflichtung von Svetislav Pešić kurz vor Weihnachten konnten die Wende nicht herbeiführen. Pešić selbst zeigte sich nach der Niederlage niedergeschlagen: „Ich habe alles versucht. Es war die ganze Saison immer ein Kampf.“

Tarlac geht, leibenath übernimmt – ein schweres erbe

Tarlac geht, leibenath übernimmt – ein schweres erbe

Der größte Umbruch seit Jahren steht bevor. Sportchef Dragan Tarlac, der für den unausgewogenen Kader verantwortlich war, verlässt den Verein – offiziell aus privaten Gründen. Sein Nachfolger wird ab dem 1. Juli Thorsten Leibenath, der zuvor Ratiopharm Ulm zu einer Top-Mannschaft in der Easycredit BBL führte. Ihm winken jedoch gewaltige Herausforderungen, denn die Bayern stehen ohne Trainer da.

Anton Gavel von den Baskets Bamberg wird als Wunschkandidat gehandelt, doch ein möglicher Rechtsstreit um die Ablösesumme droht. Hoeneß betonte die Notwendigkeit einer diplomatischen Lösung: „Ich glaube, man muss versuchen, eine diplomatische Lösung zu finden.“

Neben der Trainerfrage muss Leibenath auch den überalterten Kader grundlegend verjüngen und die Qualität verbessern. Die Abgänge von Carsen Edwards, Nick Weiler-Babb, Devin Booker und Shabazz Napier konnten nicht adäquat ersetzt werden, und der Kreuzbandriss von Rokas Jokubaitis schadete zusätzlich. Es gilt, frische Kräfte und frischen Wind in die Mannschaft zu bringen.

Ein Blick auf die Verträge zeigt das Ausmaß der Aufgabe: Nur vier Spieler – Neno Dimitrijevic, Stefan Jović, Elias Harris und David McCormack – haben Verträge, die diesen Sommer auslaufen. Zahlreiche Verträge müssen aufgelöst werden, bevor der Neuaufbau beginnen kann. Gerüchte über das Interesse mehrerer Euroleague-Klubs an Isiaha Mike halten sich hartnäckig, und Dimitrijevic scheint sich bereits mit Aris Thessaloniki über einen Wechsel geeinigt zu haben. Weltmeister Johannes Thiemann wird ebenfalls als möglicher Neuzugang gehandelt.

Uli Hoeneß ließ am Sonntag jedoch wissen, dass die Bayern-Verantwortlichen entschlossen sind: „Ich weiß, dass unsere Leute für die neue Saison Gas geben. Darauf freue ich mich schon.“