Motogp thailand: bezzecchi dominiert, ducati mit herausforderungen

Zweite testtage in buriram: aprilia schlägt zurück

Die zweite und letzte Tages der MotoGP-Tests in Thailand endete mit einer klaren Botschaft von Aprilia an Ducati. Während Tag eins von den Desmosedici dominiert wurde, übernahm heute die RS-GP das Kommando. Marco Bezzecchi fuhr mit einer Zeit von 1'28"668 eine neue inoffizielle Rundenrekordzeit und distanzierte seinen Teamkollegen Ai Ogura um weniger als eine Zehntelsekunde.

Bezzecchis starker auftritt und martin optimistisch

Bezzecchis starker auftritt und martin optimistisch

Marco Bezzecchi zeigte eine beeindruckende Leistung und setzte sich an die Spitze des Feldes. Auch Jorge Martin, der nach längerer Pause auf die Strecke zurückkehrte, zeigte sich optimistisch: „Ich bin zufrieden, hatte keine großen Erwartungen. Ich habe ein paar Dinge am Fahrstil geändert und kann das Motorrad jetzt auf natürliche Weise fahren. Ich bin zuversichtlich, dass es eine gute Saison wird.“ Die Teamchemie scheint ebenfalls zu stimmen: „Die Kommentare mit Bezzecchi sind ähnlich, das ist positiv.“

Marquez mit sturz, aber zufrieden

Marquez mit sturz, aber zufrieden

Bei Ducati erlebte Marc Marquez einen Tag mit Höhen und Tiefen. Trotz eines Sturzes in Kurve 3, der eine rote Flagge verursachte, zeigte er sich zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Wir haben Fortschritte gemacht und ich habe mich heute sehr wohl gefühlt. Ich habe einen guten Longrun gefahren, bin dann aber gestürzt. Das kann passieren, besser jetzt als im Rennen.“ Er führte die Stürze auf ein leichtes körperliches Unwohlsein zurück: „Die drei Stürze waren auf Konzentrationsmangel zurückzuführen. Wenn man körperlich nicht fit ist, ist man auch mental nicht ganz bei der Sache.“

Bagnaia verbessert sich, acosta mischt mit

Bagnaia verbessert sich, acosta mischt mit

Hinter Marquez verbesserte sich Pecco Bagnaia auf den vierten Platz, vor seinem Bruder Alex Marquez. Das Feld wird immer enger, und die Konkurrenz schläft nicht. Pedro Acosta auf KTM sorgte als einziger Nicht-Italiener in den Top 9 für eine kleine Überraschung.

Dominanz italienischer motorräder

Dominanz italienischer motorräder

Die italienischen Hersteller dominierten die Testtage fast vollständig, mit acht italienischen Motorrädern in den Top 9. Die japanischen Hersteller haben weiterhin Schwierigkeiten: Honda erreichte mit Mir nur den zehnten Platz, während Yamaha mit Miller und Quartararo abgeschlagen am Ende der Zeitentabelle landeten.

Testergebnisse im überblick

Testergebnisse im überblick

PlatzFahrerTeamZeit
1BezzecchiAprilia1'28"668
2OguraAprilia Trackhouse1'28"765
3M. MarquezDucati1'28"836
4BagnaiaDucati1'28"883
5A. MarquezDucati Gresini1'28"961
6AcostaKTM1'29"021

Das MotoGP-Feld kehrt in einer Woche für den ersten Grand Prix der Saison 2026 zurück auf die Strecke.