Lotus emira 420 sport: leichter, stärker, schneller – das britische comeback!
Hethel, England – Lotus hat es geschafft: Die Emira 420 Sport ist da und setzt neue Maßstäbe für die Marke. Weniger Gewicht, mehr Leistung und ein verfeinertes Design machen das neue Modell zum bisher stärksten Vertreter der Emira-Familie. Ein Triumph für die Philosophie des Gründers Colin Chapman, die hier wieder aufersteht.
Der turbo-vorgeschmack auf die hybrid-zukunft
Die Emira 420 Sport ist nicht nur ein Update, sondern ein Statement. Sie profitiert von einem überarbeiteten 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor von AMG, der nun 420 PS und ein Drehmoment von 500 Nm liefert. Das Ergebnis: Ein Sprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Ein beeindruckender Wert, der die britische Sportwagen-Tradition neu entfacht.
Doch die Emira 420 Sport ist mehr als nur Power. Durch eine Reduktion des Gewichts um 25 Kilogramm und die Integration des optionalen Lightweight Handling Packs – das unter anderem Multimatic-Stoßdämpfer, eine Titan-Abgasanlage und Karbonfaser-Komponenten umfasst – wird das Fahrerlebnis noch intensiver. Das Handling Pack fügt sogar 25 Kilogramm zusätzlichen Anpressdruck hinzu, was die Agilität des Fahrzeugs weiter steigert.

Design-details und individualisierung
Optisch sticht die Emira 420 Sport durch einen neuen Frontsplitter, überarbeitete Lufteinlässe und verbreiterte Schürzen hervor. Diese Modifikationen erforderten eine Neukalibrierung des Fahrwerks, einschließlich erhöhter Steifigkeit der Federn und einer Absenkung um 5 Millimeter. Lotus bietet zudem eine erweiterte Palette an Individualisierungsoptionen an, von Felgen über Lackierungen bis hin zu exklusiven Innenraum-Finitionen. Zwei zusätzliche optionale Pakete für den Innenraumraum erweitern die Möglichkeiten zusätzlich.
Der Preis für dieses britische Sportwagen-Juwel startet bei 133.500 Euro. Die Auslieferung soll ab August 2026 beginnen. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, welche weiteren Überraschungen Lotus bereithält, insbesondere im Hinblick auf die kommende Esprit, die ab 2028 als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen soll. Die Emira 420 Sport ist somit ein vielversprechender Vorgeschmack auf die Hybrid-Zukunft von Lotus und ein Beweis dafür, dass die britische Marke noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt ist.
