Italienische motorsportmeisterschaft 2026: delbianco dominiert in misano!

Misano Adriatico – Der Saisonstart der Italienischen Motorrad-Geschwindigkeitsmeisterschaft (CIV) in Misano war ein Feuerwerk der Action und Spannung. Mit 130 Startern sorgte das Event am Arrow Circuit Marco Simoncelli für Rekorde und offenbarte deutliche Trends in den verschiedenen Kategorien.

Delbianco setzt maßstab in der superbike-klasse

Alessandro Delbianco (Yamaha) demonstrierte eindrucksvoll seine Ambitionen im Kampf um den Titel der Superbike-Klasse. Der amtierende Champion sicherte sich nicht nur die Pole-Position, sondern dominierte auch das Rennen von Anfang an und ließ seinen Verfolgern keine Chance. Mit einem Vorsprung von fast fünf Sekunden überquerte er die Ziellinie vor Gabriele Giannini (Honda), der als überraschende Entdeckung des Rennens hervorstach. Michele Pirro (Ducati) komplettierte das Podium, während Michael Ruben Rinaldi (Ducati) als Vierter einen vielversprechenden Einstand feierte.

Die Superbike-Klasse präsentiert sich in Bestform: Die neue Reglementierung, die den Fokus auf serienähnlichere Motorräder legt und die Kosten senkt, hat sich bereits ausgezahlt. Eine Gridsbreite von 38 Fahrern spricht Bände! Die Einführung von Kit-Elektronik der Hersteller und das Balance of Performance-System sorgen für faire Bedingungen und spannende Duelle.

Supersport, sportbike und moto4: überraschungen und neue gesichter

Supersport, sportbike und moto4: überraschungen und neue gesichter

Auch in den anderen Kategorien gab es zahlreiche Highlights. Kevin Zannoni (Broncos Racing Team) sicherte sich den Sieg in der Supersport-Klasse vor Niccolò Antonelli und Lorenzo Dalla Porta. In der Sportbike-Klasse zeigte Filippo Bianchi (Aprilia) eine beeindruckende Vorstellung und gewann vor Bruno Ieraci (Triumph), der als Geheimtipp des Rennens galt. Der junge Luca Rizzi (We Race PosCorse) feierte in der Moto4-Klasse einen knappen Sieg vor Mathias Tamburini, wobei die Entscheidung erst in der letzten Kurve gefallen war – ein Zeichen für den hohen Stellenwert der neuen Kategorie.

Die Moto3-Klasse wurde von Vicente Perez Selfa (GP Project 2Wheels) beherrscht, der seinen Gegnern keine Chance ließ und einen souveränen Sieg errang. Die Rennen zeigten, dass die CIV eine hervorragende Plattform für junge Talente ist und den Weg in die Welt des professionellen Motorsports ebnet.

Ein Blick in die Zukunft: Die CIV hat bewiesen, dass sie eine feste Größe im italienischen Motorsport ist und auch international an Bedeutung gewinnt. Die hohe Qualität der Fahrer, die Vielfalt der Maschinen und die spannenden Rennen machen die CIV zu einem Muss für Motorsportfans. Der nächste Renntermin steht bereits fest und verspricht weitere packende Duelle und Überraschungen.