Cairoli dominiert auf dem lausitzring – dtm-führung erobert!

Ein Paukenschlag in der DTM: Matteo Cairoli hat am Sonntag auf dem EuroSpeedway Lausitz nicht nur seinen zweiten Saisonsieg gefeiert, sondern auch die Gesamtführung im harten Kampf um den Titel übernommen. Die bisherige Siegerliste, die in den letzten fünf Rennen fünf verschiedene Namen aufwies, ist damit durchbrochen – Cairoli setzt ein deutliches Zeichen.

Die hitze macht dem titelkampf zu schaffen

Bei brütender Hitze setzte sich der Ferrari-Pilot gegen den Dänen Nicki Thiim im Aston Martin und Finn Wiebelhaus im Ford durch. Während Cairoli seine Dominanz unterstrich, ließen die bisherigen Favoriten im Titelkampf wertvolle Punkte liegen. Lucas Auer, der bis Sonntag die Spitze des Gesamtklassements innehatte, musste sich mit einem enttäuschenden elften Platz zufrieden geben und verlor dadurch seine Führung. Auch sein Mercedes-Markenkollege Maro Engel landete nur auf dem achten Rang – ein Ergebnis, das seine Ambitionen im Titelkampf deutlich erschwert.

Die Konstellation in der Gesamtwertung ist nun enger denn je. Cairoli führt das Feld mit 78 Punkten an, dicht gefolgt von Auer (77) und Engel (76). Der Kampf um die Spitze verspricht explosive Rennen in den kommenden Wochen. Die Nähe der Konkurrenten ist beängstigend.

Norisring: halbzeit der saison

Norisring: halbzeit der saison

Die DTM-Saison nähert sich ihrer Halbzeit. Am 4. und 5. Juli steht der nächste Renntermin auf dem traditionsreichen Norisring in Nürnberg an, wo die Rennen 7 und 8 auf dem Programm stehen. Die Fans dürfen sich auf weitere packende Duelle und spannende Überholmanöver freuen. Der Kurs ist alles andere als einfach, was die Spannung nur noch erhöht. Die Frage ist, ob Cairoli seinen Erfolgskurs fortsetzen kann oder ob Auer und Engel zurückschlagen werden.

Die Ergebnisse zeigen deutlich: In der DTM ist alles möglich. Cairolis Sieg ist nicht nur ein Triumph für ihn selbst, sondern auch ein Signal an die Konkurrenz: Er ist bereit, den Titel zu holen. Die Entscheidung wird in den verbleibenden Rennen fallen.