Australien schockt türkei: bayern-talent schreibt geschichte!

Sydney – Die Fußballwelt staunt: Australien hat die Türkei sensationell mit 2:0 bei der WM-Eröffnung geschockt. Und mitten im Ausnahmezustand auf dem Platz stand ein Name, der in deutschen Fußballkreisen noch relativ unbekannt ist: Nestory Irankunda. Der 20-Jährige, der von 2024 bis 2025 für die zweite Mannschaft des FC Bayern kickte, markierte nicht nur den entscheidenden Treffer zum 1:0 in der 27. Minute, sondern brach auch einen australischen Rekord.

Der jüngste wm-torschütze australiens

Der jüngste wm-torschütze australiens

Irankundas Tor war mehr als nur ein Glückstreffer. Es war der Beginn einer historischen Leistung. Der Youngster wurde zum jüngsten WM-Torschützen Australiens aller Zeiten – eine Leistung, die seinen Teamkollegen und Fans gleichermaßen in Erstaunen versetzte. „Es ist eine Ehre, ein Traum wird wahr“, jubelte Irankunda nach dem Spiel, sichtlich überwältigt von der Situation. „Wir haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben.“

Und während die türkische Mannschaft um den Rückstand kämpfte, offenbarte Irankunda eine weitere Facette seiner Persönlichkeit. Er schien die Dominanz der Türkei im Ballbesitz (28 Prozent für Australien) völlig zu ignorieren. „Die Leute unterschätzen uns oft“, konterte er auf die Frage nach der taktischen Ausrichtung. „Wir haben gezeigt, dass wir spielen können. Klar, sie hatten mehr Ballbesitz, aber wer hat die Tore geschossen? Wir haben die Tore geschossen!“

Die Erinnerung an eine Legende Der Jubel nach seinem Tor – ein kraftvoller Boxschlag in die Luft – erinnerte unweigerlich an eine australische Fußballikone: Tim Cahill. „Er war meine größte Inspiration. Wenn es um Fußball geht, sind das er und Lionel Messi. Tim Cahill ist meiner Meinung nach Australiens Größter“, gestand Irankunda. Diese Hommage an den Rekordtorjäger zeigt, wie sehr sich der junge Stürmer im australischen Fußball verwurzelt hat – trotz seiner kurzen Zeit in Deutschland.

Ein weiterer Spieler mit deutschen Bezügen stach ebenfalls hervor: Connor Metcalfe vom Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli erzielte in der 75. Minute das 2:0 und machte den Sieg für die Socceroos perfekt. Damit hat Australien in Gruppe D beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde und reiht sich hinter den USA (4:1 gegen Paraguay) auf Rang zwei ein. Der nächste Gegner ist bereits feststeht: Am Freitag trifft man in Seattle auf den Gastgeber. Australien will an die Leistungen vor vier Jahren in Katar anknüpfen und erneut in die K.o.-Runde einziehen.