Atlético bangt um alvarez: champions-halbfinale in gefahr?

Madrid – Alarmglocken schrillen beim Atlético Madrid! Während offiziell Ruhetag ist, deutet der Betrieb auf dem Trainingsgelände Cerro del Espino auf eine angespannte Lage vor dem Hinspiel der Champions-League-Halbfinale gegen Arsenal hin. Nicht nur Hancko, Lookman und Giménez kämpfen gegen die Zeit, sondern nun auch noch Julián Álvarez, dessen Verletzung die Nerven der Verantwortlichen blank liegen lässt.

Ein argentinischer schatten über madrid

Ein argentinischer schatten über madrid

Die Sorge um Álvarez ist groß. Der Angreifer, der in der Copa del Rey noch den entscheidenden Treffer erzielte, spürte bereits im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Athletic Bilbao ungewöhnliche Verspannungen im Oberschenkel. Einmal mehr offenbarte sich, dass die Anspannung im Umfeld des Vereins trotz der jüngsten Erfolge allgegenwärtig ist.

Was kaum jemand bemerkt hat: Álvarez nahm weder an den üblichen Jonglierübungen mit den Reservisten vor dem Anpfiff teil, noch war er im Aufwärmen bei Spielunterbrechungen oder gar während des Spiels auf der Bank zu sehen. Obwohl die ursprüngliche Absicht war, ihm gegen Bilbao einige Einsatzminuten zu gewähren, um ihn nach zehn Tagen ohne Spielpraxis wieder einzubinden, musste Simeone den jungen Stürmer schonen.

Die Physiotherapie lief auf Hochtouren. Bereits vor der Abfahrt zum Metropolitano wurden die Muskeln des Argentiniers intensiv behandelt. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, denn ein angeschlagener Álvarez würde dem Atlético im Duell gegen Arsenal erheblich schwächen. Die medizinische Abteilung arbeitet fieberhaft daran, ihn bis Mittwoch fitzumachen.

Die Zeichen stehen nicht schlecht: Nach seinen heutigen Behandlungen gibt es vorsichtigen Optimismus. Mit ausreichend Ruhe und gezielter Physiotherapie könnte Álvarez seine Beschwerden überwinden und doch noch in der Startelf stehen. Doch eines ist klar: Er wird nur dann auflaufen, wenn er zu 100 Prozent fit ist – das hat Trainer Simeone unmissverständlich klargestellt.

Atlético muss sich also auf einen veränderten Angriffsplan einstellen. Die Abhängigkeit von Álvarez ist offensichtlich, und sein Ausfall würde eine taktische Umstellung erfordern. Ob die Rot-Weißen in der Lage sein werden, diesen Verlust zu kompensieren, wird sich am Mittwoch zeigen.