Areso: selbstkritik und zukunftspläne nach schwieriger saison
Die spielfreie Zeit in Lezama ist eingeläutet: Nach einer enttäuschenden Saison genießt der Kader des Athletic Bilbao die wohlverdiente Pause, während die Vorbereitung auf die neue Spielzeit bereits im Hinterkopf liegt. Ein besonderer Blick richtet sich auf Areso, den vielversprechenden Rechtsverteidiger, der im Sommer von Osasuna an die Nervioner ausgeliehen wurde – und nun selbstkritisch auf seine Leistungen reflektiert.

Ein jahr voller herausforderungen
Areso nutzte seine Social-Media-Kanäle, um sich zu den Erwartungen an seine Person und die des Teams zu äußern. „Ich war nicht in der Lage, die Erwartungen individuell zu erfüllen, und wir haben als Mannschaft ebenfalls gelitten“, schrieb er auf Instagram. Eine selbstkritische Analyse, die zeigt, dass der 26-Jährige sich seiner Verantwortung bewusst ist. Die Zahlen bestätigen seine Einschätzung: Obwohl er in 18 von 35 Spielen zum Einsatz kam, brachte es Areso lediglich auf knapp 2.000 Spielminuten – deutlich weniger als er sich wohl erhofft hatte.
Der Transfer aus Pamplona war dabei alles andere als ein Spaziergang. Athletic zahlte 12 Millionen Euro Ablösesumme, um den talentierten Verteidiger unter Vertrag zu nehmen. Die Verhandlungen mit Osasuna gestalteten sich kompliziert, aber letztendlich konnte man sich auf einen Transfer einigen, der nicht als „feindliche Übernahme“ durch die Liga gewertet wurde. Ein Beweis für das professionelle Vorgehen der baskischen Vereinsführung.
Doch nun heißt es, Abstand zu gewinnen und neue Kraft zu tanken. „Ich freue mich darauf, eine Pause zu machen und Zeit mit meinen Lieben zu verbringen, aber ich werde mich weiterhin auf die Zukunft konzentrieren und mit großem Hunger und Ehrgeiz ans Werk gehen“, so Areso weiter. Sein Vertrag in Bilbao läuft bis Juni 2031, was ihm eine lange und erfolgreiche Zukunft am San Mamés verspricht.
Die bevorstehende Saison stellt Trainer Marcelino Terzic und die sportliche Leitung vor eine schwierige Entscheidung. Mit Gorosabel und Hugo Rincón stehen bereits zwei weitere Rechtsverteidiger unter Vertrag. Angesichts des Verzichtes auf die Teilnahme an europäischen Wettbewerben ist es wahrscheinlich, dass einer der drei Spieler den Verein verlassen wird. Die Entscheidung, wer die Position in Zukunft bekleiden wird, dürfte von Terzics taktischen Überlegungen und der Entwicklung der Spieler abhängen. Areso, der am 2. Juli seinen 27. Geburtstag feiert, will sich dieser Konkurrenz stellen und seine Position im Team verteidigen.
Areso beendete seinen Post mit einem Dank an seine Unterstützer: „Vielen Dank an alle, die mich unterstützen und mit mir an Bord sind.“ Ein Zeichen von Dankbarkeit und Entschlossenheit, die kommenden Herausforderungen anzunehmen und sich für einen festen Platz in der Mannschaft zu empfehlen. Die Fans hoffen, dass er seine selbstkritische Analyse in eine deutliche Leistungssteigerung umsetzen kann – denn Athletic braucht seine Stabilität und sein Engagement auf dem rechten Flügel.
