Andorra morabanc clàssica: letzter test vor der tour de france?
Andorra la Vella – Nur wenige Tage vor dem Start der Tour de France wird die zweite Auflage der Andorra MoraBanc Clàssica zum Schauplatz eines hochklassigen Rennens. Am 21. Juni treffen sich einige der weltbesten Radfahrer im Fürstentum, um sich in einer anspruchsvollen Bergprüfung zu beweisen und die letzten Vorbereitungen auf die Grande Boucle abzuschließen. Die Veranstaltung verspricht nicht nur spannende Rennen, sondern auch einen attraktiven Rahmen für Sportfans und Touristen.
Ein rennen mit tradition und bedeutung
Die Andorra MoraBanc Clàssica hat sich in kürzester Zeit zu einem festen Bestandteil des internationalen Radsportkalenders entwickelt. Die strategische Lage im Kalender, nur wenige Tage vor dem Beginn der Tour de France, macht das Rennen zu einem idealen Testlauf für viele Teams und Fahrer. Neun der Mannschaften, die später in Barcelona um den Sieg kämpfen werden, werden auch in Andorra an den Start gehen.
Die Strecke führt die Fahrer über 125 Kilometer durch die sieben Parroquias des Fürstentums und bietet dabei 3.780 Höhenmeter. Ein ständiges Auf und Ab, gepaart mit zwei anspruchsvollen Bergpässen, verspricht ein körperliches Kräftemessen auf höchstem Niveau. Die Zielankunft am Coll de la Botella, einem der bekanntesten Punkte des andorranischen Radsports, wird sicherlich für dramatische Szenen sorgen. Besonders spektakulär wird der Abschnitt durch les Pardines sein, wo ein unbefestigter Weg für zusätzliche Nervenkitzel sorgen wird.

Top-teams und neue highlights
Zur zweiten Auflage der Andorra MoraBanc Clàssica werden insgesamt fünf UCI WorldTeams an den Start gehen, darunter Schwergewichte wie Visma Lease a Bike, Lidl-Trek und Movistar Team. Carlos Verona, einer der Organisatoren des Rennens, äußerte sich begeistert über die hohe Qualität der teilnehmenden Mannschaften: „Die Tatsache, dass Teams wie Jumbo-Visma Lease a Bike dabei sind, ist für uns von großer Bedeutung.“
Ein besonderes Highlight ist die Verlagerung der Startlinie auf die Plaça del Poble in Andorra la Vella. Diese Entscheidung soll die Nähe zu den Fans erhöhen und das Ambiente rund um das Rennen verbessern. Bereits am Samstagabend finden dort verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Radsport statt.
Neben dem Profirennen wird in diesem Jahr auch die Cronoescalada x Toteemi ausgetragen, ein Zeitfahren für ambitionierte Hobbyradfahrer. Hier können die Teilnehmer die letzten Kilometer der Profi-Strecke absolvieren und ihre Zeiten mit den Profis vergleichen lassen. Mattias Skjelmose, der Sieger der ersten Auflage, wird als Vergleichszeit 26 Minuten und 38 Sekunden als Richtwert dienen.

Politik, sponsoring und zukunftsperspektiven
Der andorranische Tourismusminister, Jordi Torres, betonte die Bedeutung der Veranstaltung für das Land: „Die Andorra MoraBanc Clàssica ist ein Schaufenster für den Radsport und den Sport in Andorra.“ Wiro Martín von MoraBanc unterstrich die Werte des Unternehmens, die im Einklang mit dem Radsport stehen: „Effort und Opferbereitschaft sind Werte, die wir bei MoraBanc schätzen.“
Die Übertragung des Rennens wird international auf Eurosport-HBO, Teledeporte, Esport3, EITB, RTVA (Andorra) und France TV gezeigt. Die zweite Auflage der Andorra MoraBanc Clàssica verspricht ein unvergessliches Sportereignis zu werden und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft des Rennens zu legen. Die perfekte Vorbereitung auf die Tour de France und ein Fest für alle Radsportfans.
