Yamal, maradona, messi: die heißesten karten italiens – und eine live-show mit ambrosini

Um 21 Uhr schaltet eBay Italia den Knopf auf: Die erste Live-Auktion nur für Sports Cards beginnt. Massimo Ambrosini, einst Milan-Kapitän, sitzt im Studio, signiert, kommentiert, treibt die Preise in die Höhe. Die Karten mit den größten Sprüngen tragen Gesichter, die jedem Fußballkind einfallen: Yamal, Maradona, Messi.

Die jagd läuft schon jetzt

4 Suchanfragen pro Minute – so schnell flackert die Kategorie „Carte Sportive e Figurine“ über die Server. 34 Mal pro Stunde tippen Sammler gezielt „Carte Sportive singole“ ins Suchfeld. Das ist kein Nostalgie-Rausch, das ist Zahlenwerk: plus 7 % Umsatz 2025 gegenüber 2024, Tendenz steil. Die Italiener entdecken die Karte als Asset, nicht als Pappstück.

Der Markt folgt keiner Mode, er folgt Erinnerung plus Rendite. Wer in den 90er Jahren Panini-Hefte klebte, kauft heute eine rookie card von Lamine Yamal für 1.200 €, legt sie in eine Plastikhülle PSA 10 und wartet. Das Mindset ist simpel: Liebhaber trifft Spekulant, beide gewinnen, wenn der Junge trifft.

Jordan hält den weltrekord – und platz vier in italien

Jordan hält den weltrekord – und platz vier in italien

Michael Jordan sauselt durch die Liga wie damals durch die Luft. 2,7 Millionen Dollar zahlte ein Sammler für eine post-signierte Fleer-Rookie von 1986, Note PSA 9. Keine Sportkarte hat je mehr gekostet. Auch auf eBay.it sucht Italien nach ihm, stellt ihn hinter die Fußballheiligen, aber vor jeden anderen Basketballer.

Die Rangliste der Gesamt-Suchbegriffe liest sich wie ein Trip durch YouTube-Highlights: hinter Fußball folgt Wrestling – Hulk Hogan, Undertaker, Rock –, dann NBA, Formel 1, Tennis. Jannik Sinner katapultiert sich mit 1.000 Listings und Spitzenpreisen von 1.500 € ins Zentrum; Lorenzo Musetti folgt als Sidekick. Kein italischer Tennisspieler war jemals so teuer auf Papier.

Frauen, eishockey, gp – nischen explodieren

Frauen, eishockey, gp – nischen explodieren

Der globale eBay-Report „Collected 2025“ zeigt die wildesten Sprünge: WNBA plus 130 %, WWE plus 125 %, NHL plus 40 %, Formel 1 plus 35 %. Caitlin Clark wird zum neuen Clark(e): Ihre Signatur zieht dieselbe Masse an Bieter wie ein Vintage Jordan-Poster. Formel-1-Rookies wie Verstappen und Leclerc kosten mittlerweile dreimal so viel wie vor zwei Jahren, weil Netflix neue Fans schuf und alte Fans wieder auf die Jagd gingen.

Die Strategie der Plattform ist klar: Live-Streams ersetzen den Kiosk ums Eck. Verkäufer präsentieren Karten in Echtzeit, Käufer fragen nach Kanten, Gradings, Print-Runs. Der Moderator schlägt mit dem Hammer auf den Tisch, die nächste Gebotswelle rollt. Das ist Home-Shopping, nur mit mehr Testosteron und besserer Musik.

Italiens faible für legenden und die neue liquidität

Italiens faible für legenden und die neue liquidität

Die drei meistgesuchten Namen – Yamal, Maradona, Messi – zeigen, dass Italiens Herz zwischen Zukunft und Vergangenheit schlägt. Yamal verkörpert Potenzial, Maradona Mythenstoff, Messi flüssige Eleganz. Alle drei liefern stabile Umsätze, weil ihre Karten selten und ihre Geschichten unsterblich sind.

Die durchschnittliche Verkaufssumme pro Karte klettert parallel zur Inflation, doch der eigentliche Boom entsteht durch Liquidität. Sammler haben gelernt, innerhalb von Minuten zu kaufen und innerhalb von Stunden zu verkaufen. Die Karte wird zur Aktie, der Spieltag zur Hauptversammlung. Wer früher Aktienanalysen las, checkt jetzt PSA-Pop-Reports.

Um 23 Uhr endet die Show, Ambrosini verabschiedet sich, die Server glühen. Es bleibt die Erkenntnis: Sammeln war gestern, traden ist heute. Und Italien sitzt vorne im Boot – mit Karten in der Hand und einem Auge auf den nächsten Superstar, der noch keiner kennt, dessen Signatur aber schon morgen fünfstellig sein könnte.