Weltmeisterschaft in gefahr? lehrkräfte stoppen mexiko-stadt!
Chaos in Mexiko-Stadt! Zehn Tage vor dem Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und streikenden Lehrkräften, die versuchten, die Fanmeile zu stürmen. Die Stimmung ist angespannt, und die Frage, ob die WM wie geplant stattfinden kann, steht im Raum.
Gewerkschaft droht mit millionen von streiks
Die Lehrkräfte, organisiert in der CNTE, fordern höhere Löhne und neue Verhandlungen über das Rentensystem. Gewerkschaftsvertreter Filiberto Frausto ließ wenig Zweifel daran, dass die Belange seiner Kollegen Vorrang vor dem „kleinen bisschen Ablenkung und Spaß“ haben, den die Fanmeile versprechen sollte. Die Lage eskaliert: Die Gewerkschaft droht, „Millionen“ von Lehrern in die Hauptstadt zu bringen, sollte die Regierung nicht einlenken. Ein beunruhigender Vorbote für das größte Sportereignis der Welt.

Präsidentin sheinbaum sucht den dialog – aber…
Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum versicherte, dass ihre Regierung weiterhin den Dialog mit den Lehrkräften suche. „Es gibt bestimmte Forderungen, deren vollständige Erfüllung der Haushalt nicht zulässt, aber andere können erfüllt werden,“ so Sheinbaum am Montagmorgen. Doch die Lehrkräfte scheinen unnachgiebig. Sie brachen die Metallbarrieren zum Zócalo, dem zentralen Platz mit der Großleinwand, auf dem die Spiele übertragen werden sollen, und drangen in das Gebiet ein. Ein klares Signal ihrer Entschlossenheit.

Sicherheitsrisiko oder politische zäsur?
Die Fanmeile musste daraufhin vorübergehend geschlossen werden. Die Polizei war mit Hunden und Tränengas im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Das Szenario wirft Fragen nach der Sicherheit während der Weltmeisterschaft auf. Kann die Regierung die Ausschreitungen eindämmen und ein sicheres Umfeld für die Fans gewährleisten? Oder droht eine politische Zäsur, die den Ruf Mexikos nachhaltig beschädigt? Die kommenden Tage werden entscheidend sein.
